Insolvenzgeld

  • Hallo Zusammen,


    leider ist mein Arbeitgeber im Mai insolvent gegangen und ich habe für Februar, März, April und die ersten 2 Tage im Mai kein Gehalt bekommen, sondern später das Insolvenzgeld für Feb, März und April. Dies habe ich zwecks Progressionsvorbehalt natürlich angegeben.


    Mein Lohnzettel, welcher von meinem Ex-Arbeitgeber beim Finanzamt abgegeben wurde, stehen allerdings meine Gehälter ganz normal drinnen (als ob Sie bezahlt wurden). Im Internet habe ich dazu 3 Aussagen gefunden:
    1. das stimmt so
    2. ich muss es selbst korrigieren (Aber wo? Beim Bruttogehalt? Als Werbungskosten?)
    3. Ich muss mir vom Insolvenzverwalter eine geänderte Lohnabrechnung schicken lassen...

    Ebenfalls musste ich - da freiwillig Gesetzlich versichert 3 die Krankenkassenbeiträge selbst nachzahlen (Wurden mir ebenfalls als Insolvenzgeld ausgezahlt) Auch hier ist die Frage, ob ich es angeben kann/muss...

    Weiß evtl. jemand, welche der 3 Varianten die richtige ist?


    Viele Grüße und vielen Dank für euren Support