Kontenplan ergänzen bei EKR03

  • Ist es möglich Eine oder emhrere Konten im Kontenplan hinzuzufügen?
    Ich arbeite mit EKR 03 und benötige das Konto 0499, was bei mir nicht angezeigt wird, Ich kann es also leider nicht nachträglich mit einem Haken aktivieren

  • Ich habe jetzt das gleiche Problem. Wir arbeiten mit dem EKR 03 und für die Buchung benötige ich 0730 aus dem SKR 03. Mir ist nicht ganz klar wo man was kopiert und dann wieder einfügt.

    Ist es denn möglich auf den SKR 03 umzustellen? Der EKR 03 ist ja nur ein Auszug aus SKR 03 - es dürfte ja da keine Probleme geben - oder liege ich total falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Kontenplan ergänzen“ zu „Kontenplan ergänzen bei EKR03“ geändert.
  • ich habe mich jetzt nochmal mit dem Programm Wiso Steuer 2024 beschäftigt in dem ja die EÜR mit enthalten ist.

    Verstehe ich es jetzt richtig, dass man in diesem Programm nur EKR 03 einstellen kann? Ich habe versucht eine weiteres Konto aus dem SKR 03 Schlüssel (0730- Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter) einzufügen. Dies wird aber nicht zugelassen, da Verbindlichkeiten nur den Schlüsseln 1000 bis 2000 zugeordnet werden können. Wenn man länger recherchiert bekommt man die Aussage, dass der SKR03 nur mit dem WisoEur+Kasse erzeugt werden kann und man diesen käuflich erwerben kann.

    Verstehe ich das jetzt richtig oder gibt es noch einen anderen Weg?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • moin moin

    in dem ja die EÜR mit enthalten ist.

    das Modul EÜR.

    WISO Steuer (ehemals Steuer:Sparbuch) ist ja ein Programm welches hauptsächlich zum erledigen seiner Steuersachen konzipiert wurde. Dieses Modul EÜR war/ist für kleine selbständige, Freiberufler, etc. vorgesehen die eben mal schnell ohne große Buchhaltungssoftware mit integrierter Fakturierung u. Lohnbuchhaltung ihr zu versteuerndes Einkommen ermitteln wollen.

    Daher u.a. auch der Unterschied bei den angebotenen und integrierten Buchungskonten bzw. Kontenrahmen. E _ingeschränkter + S_tandard kontenrahmen.

    da Verbindlichkeiten nur den Schlüsseln 1000 bis 2000

    was du in diesem Zusammenhang mit Schlüsseln meinst, wirst Du sicher noch erklären. Die 1000 er Klasse sind Finanz u. Privatkonten, die 2000er Abgrenzungskonten. Also ganz was anderes als die 000er Klasse (Anlage & Kapitalkonten) wo z.b. auch das erwähnte 0730- Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter zu verorten ist.

    Und da EÜRechner keine Bilanzierer sind und somit keine Verbindlichkeiten sondern nur den Geldfluss kennen, wird dieses Konto auch nicht benötigt.

    dass der SKR03 nur mit dem WisoEur+Kasse erzeugt werden kann und man diesen käuflich erwerben kann.

    Ich war bisher der Meinung dass der S_KR in der Grundversion enthalten ist und man die Wahl zwischen SKR u. EKR hat. Aber wozu käuflich erwerben? kann man doch die 1 - 2 Konten welche im EKR nicht enthalten sind, man, oder der Steuerberater sie gerne hätte, durch kopieren, umbenennen, Eigenschaften anpassen und speichern, selbst selbst hinzufügen.