Sterbegeldempfänger Selbständig

  • Hallo,

    soweit ich informiert bin, muss der Erhalt von Sterbegeld versteuert werden. Sofern man dies auf der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt bekommt scheint das recht einfach zu sein. Wie ist das aber, wenn der Sterbegeldempfänger freiberuflich selbständig ist und somit über keine Lohnsteuerbescheinigung eines Arbeitgebers verfügt? Mir liegt lediglich eine Art Gehaltsabrechnung dieser staatlichen Stelle vor, bei der man auch noch plötzlich als Beschäftigter aufgeführt wird. Müssten die dann nicht auch eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen?


    Vielen Dank!

  • Mir liegt lediglich eine Art Gehaltsabrechnung dieser staatlichen Stelle vor, bei der man auch noch plötzlich als Beschäftigter aufgeführt wird. Müssten die dann nicht auch eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen?

    M.E. ja.