Ehegatte in der Schweiz

  • Hallo,
    kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich mit dem WISO-Programm umgehen muß?
    Mein Frau hat Ihren Hauptwohnsitz in der Schweiz, wo sie auch Arbeitet. Wie erfaße ich die Daten in WISO, da ich meine Frau gar nicht mehr angeben kann, wenn ich im Dialog "Veranlagung" eingebe, daß der Ehegatte seinen Wohnsicht nicht in der EU hatte ...


    Vielen Dank
    TEb

  • Hallo Thorsten,


    tja - ein wesentliches Ziel der steuerlich motivierten Wohnsitzverlegung wird sein, daß Ihre Frau Einkünfte künftig im Ausland erzielen wird, da diese in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig sind.


    Durch den Wohnsitzwechsel und ständigen Arbeitsplatz Ihrer Frau in der Schweiz unterliegt sie nicht mehr der deutschen Steuerpflicht.
    Es gibt für Ihre Frau kein Werbungskostenabzug, kein Verlustausgleich mehr oder auch der Wegfall familienbedingter Vergünstigungen (Splittingtarif, Kinderfreibetrag).


    Sie werden jetzt steuerlich wie ein Single (Grundtabelle) veranlagt. Demzufolge brauchen Sie die Daten Ihrer Frau (ab Veranlagung) auch nicht in das WISO Programm eintragen.