Lohnsteuerklasse bei Arbeitslosigkeit mehrfach wechseln möglich, bzw. sinnvoll?

  • Ich bin seit 01.02.2024 Arbeitslos gemeldet. Bisher habe ich als bessere Verdiener immer Lohnsteuerklasse 3 gehabt. Aufgrund des jetzige Arbeitslos zustand, habe ich die Lohnsteuer klasse gewechselt auf V statt III. Jetzt habe ich aber gemerkt das ich zu weinig AG bekomme. Ist jetzt noch möglich die Lohnsteuerklasse bzw. sinnvoll zu wechseln im III statt V?, oder tut sich alles am ende des Jahr mit die Lohnsteuerausgleich ausgleichen. Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort

  • Ist jetzt noch möglich die Lohnsteuerklasse bzw. sinnvoll zu wechseln im III statt V?

    Die Steuerklasse kannst Du auch mehrfach im Jahr wechseln. Die möglichen Auswirkungen auf die Höhe des Arbeitslosengeldes musst Du in einem anderen Forum erfragen. Hier geht es nur um Steuern. Den Thread schließe ich daher und bitte insoweit um Verständnis.


    ... oder tut sich alles am ende des Jahr mit die Lohnsteuerausgleich ausgleichen.

    Nein, das Finanzamt zahlt Dir ja kein ALG nach.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Lohnsteuerkarte wechseln möglich, bzw.sinnvoll?“ zu „Lohnsteuerklasse bei Arbeitslosigkeit mehrfach wechseln möglich, bzw. sinnvoll?“ geändert.