Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen (ESt 1B) mit WISO Steuer 2024 möglich

  • Hallo,

    ich muss GuE machen und den entsprechenden Bescheid in meine Einkommensteuererklärung (Anlage V) einfließen lassen.

    Ist das mit WISO Steuer 2024 möglich?

    Auf den errsten Blick hab ich da nichts gefunden ...


    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Wenn man schon Abkürzungen verwendet, dann die richtigen und allgemein gebräuchliche.


    Mit EStB1 meinst Du sicherlich die ESt-1B = Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen. Und den Begriff GuE kenne ich nicht.


    Das Ergebnis aus der Feststellungserklärung gibt man bei den Beteiligten unter Beteiligungen an und kann mit diesem Suchbegriff ganz einfach seine Programm-/Suchhilfe füttern. Die erweiterte Forumssuche würde das natürlich ebenfalls beantworten.

  • Die Abkürzungen sind die, die ich von Elster und meinem Steuerberater kenn, daher entschuldige ich mich, wenn die evtl. ncht gebräuchlich sind.


    Meine Frage bezog sich auch darauf, ob ich diese Feststellungserklärung in WISO Steuer machen kann?

  • Ach ja und wenn ich "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" in der Suche eingee, bekomme ich GENAU dieses Posting hier ....


    .... und nachdem ich noch ein bisschen mit der Suche experimentiert habe, hab ich dann auch andere Beiträge gefunden und würde diesen Eintrag hier gerne löschen, weiß aber nicht, wie das geht ....

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „ESt B1 mit WISO Steuer 2024 möglich“ zu „Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen (ESt 1B) mit WISO Steuer 2024 möglich“ geändert.
  • .... und nachdem ich noch ein bisschen mit der Suche experimentiert habe, hab ich dann auch andere Beiträge gefunden und würde diesen Eintrag hier gerne löschen, weiß aber nicht, wie das geht ....

    Weil Du falsch sucht und nicht die erweiterte Forumssuche nutzt.


    Feststellung - erweiterte Forumssuche

    Feststellung ESt1B - erweiterte Forumssuche

    Beteiligung - erweiterte Forumssuche

  • Nachdem ich über die Suche im Forum meine Frage nicht gefunden habe, versuche ich sie mal zu präzisieren.


    Ich besitze mit meiner Schwester zusammen eine Eigentumswohnung. Das Einkommen aus der Vermietung dieser Wohnung muss ich in einer
    "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen"
    angeben und zwar für uns beide, wobei es jeweils 50% Beteiligung sind.

    Daraufhin bekomme ich dann vom Finanzamt einen
    "Bescheid zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen"

    Ich möchte nun wissen, ob ich in WISO Steuer die "Erklärug zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" erstellen und an das Finanzamt übermitteln kann. Wobei ich das eben nicht nur zu 100% für mich, sondern eben für zwei Eigentümer machen muss.

    Bislang hab ich da in WISO Steuer nichts passendes gefunden (zu 100% für mich würde wohl gehen) , es kann aber auch gut sein, dass ich nur zu blöd zum Klicken bin und auch bei der Forumsuche zu doof zum suchen bin.