Verlustvortrag - Lohnsteuerfreibetrag durch Studium eingetragen

  • Guten Tag!


    Ich habe versucht meine Steuererklärung für 2023 mit WISO Steuer zu machen und nun sagt mir das Programm, dass ich rund 7000 Euro nachzahlen muss.


    Ich hatte im letzten Jahr einen hohen Steuer Freibetrag wegen einem Verlustvortrag von meinem Studium in 2022. Das Programm scheint diesen nicht aus meiner Lohnsteuerbescheinigung beachtet zu haben und natürlich sagt es jetzt das der kleine Steuerbetrag den ich gezahlt habe zu wenig ist im vergleich zu meinem Gehalt.


    Was (bzw. wo) muss ich eintragen damit das Programm versteht, dass ich einen Verlustvortrag hatte und ich eben nicht zu wenig Steuern gezahlt habe.


    Ich bin für jegliches Feedback dankbar!

  • Ich hatte im letzten Jahr einen hohen Steuer Freibetrag wegen einem Verlustvortrag von meinem Studium in 2022. Das Programm scheint diesen nicht aus meiner Lohnsteuerbescheinigung beachtet zu haben und natürlich sagt es jetzt das der kleine Steuerbetrag den ich gezahlt habe zu wenig ist im vergleich zu meinem Gehalt.

    Das Programm kennt die Höhe des Steuerfreibetrags nicht. Es kennt nur die Angaben Deiner Lohnsteuerbescheinigung.


    Was (bzw. wo) muss ich eintragen damit das Programm versteht, dass ich einen Verlustvortrag hatte ...

    Natürlich im Bereich Verlustvortrag. Einfach mal oben rechts in die Programmhilfe/-suche eingeben oder auch die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Verlustvortrag/Steuer Freibetrag durch Studium eintragen“ zu „Verlustvortrag - Lohnsteuerfreibetrag durch Studium eingetragen“ geändert.