Wohnen in Deutschland mit Freibetrag, arbeiten in Österreich

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es hat hier jemand bereits einen ähnlichen Fall gehabt oder kennt sich aus:


    Ich habe bisher immer einen deutschen Arbeitsvertrag gehabt und wohne mit meiner Familie in Norddeutschland. Zum 01.04. werde ich eine neue Stelle in Österreich antreten und werde auch einen lokalen Vertrag haben. Wir werden jedoch nicht umziehen, sondern ich werde wöchentlich zwischen unserem Haus und einer Zweitwohnung pendeln.


    Soweit ich die DBA mit Österreich verstanden habe, wird mein Gehalt zunächst in Österreich besteuert. Da ich aber meinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland habe, bin ich dann in Deutschland weiter steuerpflichtig. Nun haben wir durch die Sanierung eines Baudenkmals einen Freibetrag, den ich bislang als ELStAM eingetragen hatte.


    Jetzt meine Frage: Kann ich nächste Jahr dann einfach wie gehabt meine Steuererklärung in Deutschland vornehmen, das Bruttoeinkommen in Österreich und den Freibetrag angeben? Oder muss ich dafür vorab etwas beantragen?


    Viele Grüße

    Patrick

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forums ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Sinnvoller Weise natürlich schon vor dem Abschluss etwaiger Verträge. Die (unbeschränkte) Einkommensteuerpflicht knüpft an den Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthalt an (§ 1 Einkommensteuergesetz (EStG) - Steuerpflicht). Freibeträge in D werden den Fiskus in Österreich beim Steuerabzug vom Lohn m.E. wenig interessieren.