Ablehnung wegen Anlage GW-2 anstatt GW-3: Feststellung des Grundsteuerwerts auf den 01.01.2022

  • Es geht um die Erklärung für reine Grundstücke also Acker wo keine Landwirtschaft etc. betrieben wird. Es liegt abseits und brach.


    Nun bei der Erklärung dieser Grundstücke mit Wiso Grundsteuer kamen nun alle Erklärungen mit folgender Begründung zurück und ich weiß nicht wie ich das in Wiso Grundsteuer berichtigen kann:


    Sie haben Ihr landwirtschaftliches Grundstück mit dem Vordruck für das Grundvermögen (Anlage GW-2) erklärt. Eine Verarbeitung ist in dieser Form leider nicht möglich.


    Bitte reichen Sie die Erklärung erneut mit der Anlage für Land- und Forstwirtschaft (GW-3) ein.


    Sollten Sie der Aufforderung nicht nachkommen, gilt die Erklärung als nicht abgegeben.

  • Es geht um die Erklärung für reine Grundstücke also Acker wo keine Landwirtschaft etc. betrieben wird. Es liegt abseits und brach.

    Deshalb ist es aber dennoch Grundstücksart Land- und Forstwirtschaft (L+F), was Du ganz zu Beginn dann auch so angeben musst. Das sollte sich ja auch aus dem letzten Einheitswertbescheid so ergeben.

  • Es geht um die Erklärung für reine Grundstücke also Acker wo keine Landwirtschaft etc. betrieben wird. Es liegt abseits und brach.

    Diese Flächen gelten bewertungsrechtlich aber dennoch als Landwirtschaft. Du musst eine neue Erklärung erstellen. Sollte WISO Grundsteuer

    Land- und Forstwirtschaft nicht unterstützen, was ich nicht weiß, musst du die Erklärung in Mein ELSTER erstellen. Es gibt dort unterschiedliche

    Formulare für die Bundesländer, die nicht Bundesrecht anwenden.

  • Sollte WISO Grundsteuer Land- und Forstwirtschaft nicht unterstützen, was ich nicht weiß ...

    Selbstverständlich tut es da, was die Forumssuche oder ein Blick in das Unterforum auch schnell zeigen sollte.


    Warum immer gleich die Elster-Brechstange? Wir befinden uns hier im Buhl-Anwenderforum. Bitte beachte dies auch mal bei Deinen Antworten, auch wenn es vielleicht gewöhnungsbedürftig ist.

  • Selbstverständlich tut es da,

    Dann kann er doch die korrigierte Erklärung einfach mit WISO Grundsteuer erstellen. Ich habe den Hinweis auf Mein ELSTER ja nur für den Fall gemacht,

    dass die Landwirtschaft nicht unterstützt würde. Solche Lösungen waren ja auch auf dem Markt.

  • Danke schon jetzt.

    Habe es nun geschafft denke.

    Bei der Änderung bekomme ich die Auswahlmöglichkeit Land und Forstwirtschaft nicht, ich kann lediglich noch ändern in bebautes oder unbebautes Grundstück.

    Neuanlage ist nun die Lösung gewesen.

    Ich hoffe nur mir reichen nun die damaligen sechs gekauften Lizenzen zum erneuten einreichen weil ich ja eigentlich schon fünf Lizenzen/Übertragungen genutzt habe.

    Wäre ärgerlich wenn ich mir nun für die Neuübermittlung von drei Grundstücken nochmal Lizenz kaufen müsste.