Hausgeldabrechnung: Wasser und Kanalgebühren laut Abrechnung

  • Hallo,


    ich sitze über meiner ersten Hausgeldabrechnung, da unsere kleine WEG nach schlechten Erfahrungen keinen externen Verwalter mehr beschäftigen möchte. Eigentlich habe ich die Hausgeldabrechnung für 2023 mit Exceltabellen bereits erstellt. Aber ich möchte die Umsätze des aktuellen Jahres richtig buchen und mich mit dem Verwaltungsprogramm vertraut machen, weshalb ich die Abrechnung für 2023 auch über " WISO Hausverwalter 365" erstellen möchte.


    Einiges habe ich dabei wohl schon ganz gut gemacht - die Hausgeldzahlungen werden in der Hausgeldabrechnung richtig angezeigt, Allgemeinstrom, Gebäudeversicherungen, Externe Hausverwaltung, Heizkostenabrechnung.

    Leider aber werden die Gebühren für Wasser und Kanal ( Kaltwasser) nicht in der Hausgeldabrechnung angezeigt und verteilt. Lediglich die Zählerstände.

    Ich habe bei den Umlagekonten, Zählern verschiedene Einstellungen getestet, aber tauchen diese Kosten nicht in der Hausgeldabrechnung auf.


    Wie muss ich das buchen, bzw. wie muss ich die Umlageschlüssel, Umlagekonten, Zählermodalitäten richtig setzen? Vielleicht haben Sie eine kurze Anleitung, die zum Zeil führt


    Das habe ich jetzt so gemacht:

    Da wir eine Abrechnung haben, deren Werte nicht 100%ig mit denen der 3 einzelnen Zähler übereinstimmt, habe ich den Hauptzähler auf nicht aktiv gesetzt.

    Ich habe die Umlagekonten Wasserversorgung und Kanalgebühren jetzt auf "nicht umlagefähige Nebenkosten" gesetzt, da wir ja keine Nebenkostenabrechnung bekommen.

    Ich habe bei den Einzelzählern der Wohnungen den 1. Umlageschlüssel auf Kaltwasser, den 2. auf Gesamtwasser gesetzt.

    ...


    Muss ich Wasserverbrauch und Kanal, für die die Stadt die die gleichen cbm-Werte zu Grunde legt, aber mit unterschiedlichen Gebühren in Rechnung stellt, gesondert buchen. Oder könnte ich die beiden Beträge in " WISO Hausverwalter 365" auch zusammenfassen?

    Über die richtigen Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Girte

  • Da wir eine Abrechnung haben, deren Werte nicht 100%ig mit denen der 3 einzelnen Zähler übereinstimmt, habe ich den Hauptzähler auf nicht aktiv gesetzt.

    Wenn du die Verbrauchsstände des Hauptwasserzählers und derer in den Wohnungen eingibst, wird immer eine Differenz zwischen Hauptzähler udn Wohnungszähler erfolgen, dies kann bis zu 20% Differenz betragen. Der HV berechnet dann Messdifferenzen und verteilt die Kosten korrekt. Auf keinen Fall dürfen Wasserzähler inaktiv gesetzt werden, dann kommen unwillkürlich Fehler rein. Also bitte die vorhandenen Wasserzähler so eingeben, wie abgelesen wurde.



    die Umlagekonten Wasserversorgung und Kanalgebühren jetzt auf "nicht umlagefähige Nebenkosten"

    Das ist ebenfalls ein Fehler, denn das hat mit WEG nichts zu tun, die Kosten müssen doch in die Berechnung rein kommen, wer soll dann das Wasser "bezahlen". Bitte Wasser unter 4150 und Abwasser unter 4160 buchen, dann werden auch die Kosten korrekt ermittelt.



    der Wohnungen den 1. Umlageschlüssel auf Kaltwasser, den 2. auf Gesamtwasser gesetzt.

    Das ist korrekt, und bei Warmwasser würde das an oberer Stelle stehen.



    Muss ich Wasserverbrauch und Kanal, für die die Stadt die die gleichen cbm-Werte zu Grunde legt, aber mit unterschiedlichen Gebühren in Rechnung stellt,

    Wie oben beschrieben, in 4150 und 4160 gesondert (ist dann transparenter) buchen.


    Ich mache keine WEG, daher kann ich dir mit der erste Frage nicht helfen. Viel Erfolg weiterhin.

  • Danke. Vielen Dank.


    Ja, das Ergebnis ist schon deutlich besser. Aber noch nicht ganz zufriedenstellend, leider.

    Die Gebühren werden die Gebühren benannt (Wasser und Kanal), sondern nur unter umlagefähige Betriebskosten gelistet ( sehr schade) und dann mit einem Unterschied im Ergebnis von ca. 20 Euro in der Einzelabrechnung.

  • die Gebühren benannt (Wasser und Kanal), sondern nur unter umlagefähige Betriebskosten gelistet ( sehr schade) und dann mit einem Unterschied im Ergebnis von ca. 20 Euro in der Einzelabrechnung.

    Das kann nicht sein, da muss ein Fehler vorliegen, bitte noch einmal nachschauen.