Einnahmen aus Dozententätigkeit an öffentlich-rechtlicher Einrichtung erklären

  • Liebes Forum,

    ich habe als Altersrentner Honorartätigkeiten angenommen (also keine Nebentätigkeit), und zwar als Dozent an öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Kategorien in WISO2024 gewählt habe und finde keine Möglichkeit, Werbungskosten (Aufwände) gelten zu machen. Der Navigationsbaum sieht wie folgend aus:

    - Selbständige

    - Freiberufliche und selbständige Arbeit

    - "Externer Dozent" - Einkünfte

    - Einnahmen-Überschuss-Rechnung

    - Betriebseinnahmen

    - Betriebseinnahmen - Kleinunternehmer

    > Betriebseinnahmen ohne Umsatzsteuer


    Die Gesamteinkünfte liegen zwischen 3-4000 EUR.

    Ist das so korrekt? Wie entsteht aus den Einnahmen der Überschuss (Gewinn) ? Wo kann ich Ausgaben eintragen bzw. eine Aufwandspauschale wählen?

    Für jeden Hinweis dankbar.

    VG

  • miwe4

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einnahmen Dozententätigkeit an öffentlich-rechtlicher Einrichtung erklären“ zu „Einnahmen aus Dozententätigkeit an öffentlich-rechtlicher Einrichtung erklären“ geändert.