Abschreibung und Werbungskosten einer vermieteten Eigentumswohnung

  • Hallo,


    ich habe 2021 eine kleine 1-Zimmer-Eigentumswohnung erworben, die ich vermiete. Ich fülle nun zum zweiten Mal die Steuererklärung in WISO aus und habe dabei Daten aus dem letzten Jahr "übernommen".


    Meine Fragen zu den übernommenen Posten:


    1. Kaufpreis: Muss ich jedes Jahr die Anschaffungskosten und (nachträglichen) Anschaffungsnebenkosten aus 2021 (z.B. Notar, Makler, Grunderwerbssteuer...) in WISO/Steuererklärung angeben, und das 50 Jahre lang? Sehe ich im Programm irgendwo die jahresbezogene Historie der Abschreibung?

    2. Werbungskosten: Letztes Jahr habe ich eine neue Einbauküche angegeben, die ich als bewegliches Wirtschaftsgut 10 Jahre als Werbungskosten abziehen muss/möchte. Muss ich diesen Posten also 10 Jahre lang immer wieder in Wiso angeben, oder geht das automatisch?

    3. Erhaltungsaufwendungen: Hier möchte ich Sanierungkosten über 3 Jahre als Werbungskosten angeben. Da habe ich in der Steuererklärung letztes Jahr angegeben. Muss ich in WISO für das aktuelle Jahr diese Posten erneut angeben, wieder für 3 Jahre?

    Ich habe versucht, mich steuerlich beraten zu lassen. Allerdings wurde ich von allen Steuerberater im Umkreis abgewiesen, da über Monate ausgelastet und meine Beträge offenbar auch zu gering sind. Deshalb freue ich mich über Hinweise hier. Danke.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Bitte keine derartigen Sammelthreads erstellen, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Und genau die genannte Forumssuche bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads nutzen und dann ggf. auch für jede Fragestellung einen eigenen Thread eröffnen. Wenn es über diese nicht zu lösen ist, auch einmal die Programmhilfe/-suche nutzen oder aber auch das in der Software verlinkte zugehörige Handbuch zu Rate ziehen.


    Allerdings wurde ich von allen Steuerberater im Umkreis abgewiesen, da über Monate ausgelastet und meine Beträge offenbar auch zu gering sind. Deshalb freue ich mich über Hinweise hier.

    Es gibt auch Lohnsteuer-Hilfevereine, denn das Forum darf aufgrund des Steuerberatungsgesetzes auf jeden Fall keine Steuerberatung leisten.