Wo Nachzahlungen Jahresabrechnungen für vermietete Eigentumswohnung eintragen?

  • Hallo,


    ich mache eine Steuererklärung 2023 mit WISO und bearbeite grade den Teil, wo es um meine vermietete Eigentumswohnung geht.

    Mieteinnahmen und reguläre Betriebskosten/Nebenkosten konnte ich problemlos eintragen.

    Was aber mache ich mit der Einzelabrechnung/Nachzahlung? Diese Nachzahlung beglich ich im Jahr 2023 für das vorhergehende Jahr 2022.

    Wo trage ich hier was in WISO ein? Die GESAMTE Abrechnungsspitze/Nachzahlbetrag? Oder muss ich das aufdröseln?

  • Es gilt, wie fast immer bei der ESt, das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG.

    Danke. Also Gesamtsumme der Nachzahlung eintragen? Wenn ja, wo in WISO? Werbungskosten? Oder Nachzahlungen und Erstattungen bei der Miete?

  • Das wird doch alles in der Software abgefragt. Einfach mal ganz in Ruhe Zeile für Zeile vorgehen und auch die zugehörigen Erläuterungen genau lesen. Das Programm reagiert immer auf Deine vorhergehenden Eingaben.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Nachzahlungen Jahresabrechnungen für vermietete Eigentumswohnung wo Eintragen“ zu „Wo Nachzahlungen Jahresabrechnungen für vermietete Eigentumswohnung eintragen?“ geändert.