Hallo,
ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich derzeit vermiete. Die Heizkosten des gesamten Gebäudes werden über einen externen Dienstleister erfasst und abgerechnet. Entsprechend habe ich unter "Heizkosten" einen Eintrag für die "Ermittlung der Heizkosten durch einen externen Anbieter" erstellt und anschließend die Kosten hinterlegt, die laut ext. Anbieter in dem jeweiligen Zeitraum durch den Mieter verursacht wurden. Soweit schön und gut - die Abrechnung lässt sich damit auch erstellen.
Jetzt möchte ich dem Mieter in der Bescheinigung nach § 35a EStG aber auch die Schornsteinfeger- und Wartungskosten aufführen. Anscheinend ist es aber nur möglich dafür Einträge generieren zu lassen, wenn es dazugehörige Rechnungen gibt. Weitere Rechnungen möchte ich natürlich nicht anlegen, weil es bereits die externe Heizkostenabrechung gibt, in der die Kosten für den Schornsteinfeger und die Wartung enthalten sind.
Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Handwerkerleistung ausweisen zu lassen, ohne dafür weitere Rechnungen erstellen zu müssen?
LG,
Michael