Handwerkerleistungen - Manuelle Aufteilung Höchstbetrag

  • Hallo,


    für die selbst genutzte Immobilie hatten meine Partnerin und ich (nicht verheiratet) in 2023 verschiedene Ausgaben für Handwerker. Diese würde ich gerne in der Steuererklärung bis zur üblichen Grenze von 6000€ pro Haushalt absetzen. Hier verteilt die Steuersoftware die Maximalbetrag automatisch pauschal hälftig auf uns beide. Da wir die Ausgaben aber nicht gleichmäßig bezahlt haben suche ich gerade nach einer Möglichkeit, in der Software die genaue Verteilung der Beträge / Höchstgrenze anzupassen. ISt dies irgendwie möglich?


    Vielen Dank für jedwede Hilfe.

  • Hallo miwe4 ,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Verweis auf die erweiterten Formsuchen. Ich habe jetzt eine gute Anzahl an Beiträgen / Suchergebnissen angeschaut, aber keiner davon befasst sich denke ich explizit mit der Funktion in der UI von "Steuer Web", wo man die automatisch angenommene 50/50 Aufteilung der Höchstbeträge anpassen kann (was mMn gesetzlich auf jeden Fall machenbar ist, da der Betrag von 6000€ pro Haushalt gilt).

    Ich werde auch noch weitere Suchergenisse der beiden oben verlinkten Suchen abarbeiten, aber falls jemand mich direkt zu der Funktion in der Software (falls diese denn existiert) weisen kann wäre das super!


    EDIT: Ich habe die Einstellung gefunden unter den "Angaben zum Haushalt". Besten Dank nochmals für die schnelle Antwort, miwe4 .


    Thema kann geschlossen werden!

  • Ich habe jetzt eine gute Anzahl an Beiträgen / Suchergebnissen angeschaut, aber keiner davon befasst sich denke ich explizit mit der Funktion in der UI von "Steuer Web", wo man die automatisch angenommene 50/50 Aufteilung der Höchstbeträge anpassen kann (was mMn gesetzlich auf jeden Fall machenbar ist, da der Betrag von 6000€ pro Haushalt gilt).

    Das funktioniert bei jeder Nutzungsart der Software identisch. Zeile für Zeile vorgehen und immer auch bis ganz unten scrollen. Dann stößt man u.a. auf "zusätzliche Angaben zum Haushalt". Da wieder Zeile für Zeile ausfüllen und die Möglichkeit der Aufteilung des Höchstbetrags erscheint.