erhaltene Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden

  • Hallo!


    Ich habe für 2022 Kosten in Höhe von ca. 90.000 € (verteilt auf 5 Jahre) für eine Dach- und Fassadensanierung bei einem vermieteten Objekt erstmals angegeben. Für 2023 müsste ich nun die Zuwendung für o.g. Förderung (ca. 15.000 €) vom Bundesamt für Wirtschaft angeben.


    Leider finde ich in den mir vorliegenden Unterlagen keine steuerliche Behandlung.

    Nun die Frage: Wo gebe ich diese Art Förderung an? :/

    Zählt sie zu den Einnahmen ("Aufwendungszuschüsse zu Erhaltungsaufwendungen") oder werden diese Förderungen nicht bei den Mieteinnahmen angegeben?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

  • Zählt sie zu den Einnahmen ("Aufwendungszuschüsse zu Erhaltungsaufwendungen") oder werden diese Förderungen nicht bei den Mieteinnahmen angegeben?

    Ist doch rechtsseitig zu lesen bzw. das vorstehende Fragezeichen anzuklicken. Ansonsten rechtsseitig "Mehr zum Thema".


    R 21.5 EStH2022 Behandlung von Zuschüssen

    Zuschuss Maßnahme - erweiterte Forumssuche

    o.ä.