Einnahme-Überschussrechnung Fehler bei der Übermittlung an das Finanzamt

  • Hallo,

    ich wollte soeben meine Gewerbesteuererklärung an das Finanzamt übermitteln. Dabei meldete mir WISO eine Fehlermeldung. Entweder soll ich in Zeile 10 "Einzelunternehmen" angeben oder aber in Zeile 14 eine Betriebsform (z.B. Kapitalgesellschaft etc.) angeben. Ich habe eine Photovoltaikanlage unter 10 kwp und seit 2 Jahren als "Liebhaberei" gemeldet. Somit zahle ich keine Umsatzsteuer mehr. Aber das dürfte damit nichts zu tun haben. Wenn ich Einzelunternehmen anklicke, soll ich den Hebesatz meiner Gemeinde angeben. Das hatte ich noch nie als Meldung. Aber die anderen Rechtsformen in Zeile 14 passen überhaupt nicht (Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften oder besondere Kapitalgesellschaften. Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bekomme so die Übermittlung nicht gestemmt.


    Wenn ich in der EÜR unter "Unternehmen" nachsehe, steht dort, dass ich Umsatzsteuerpflichtig bin? Dem ist seid 2 Jahren aber nicht so. Wo bezieht WISO diese Daten her und kann ich das ändern? Ich gebe ja auch keine Umsatzsteuererklärung mehr ab.

  • ich wollte soeben meine Gewerbesteuererklärung an das Finanzamt übermitteln. Dabei meldete mir WISO eine Fehlermeldung. Entweder soll ich in Zeile 10 "Einzelunternehmen" angeben oder aber in Zeile 14 eine Betriebsform (z.B. Kapitalgesellschaft etc.) angeben. Ich habe eine Photovoltaikanlage unter 10 kwp und seit 2 Jahren als "Liebhaberei" gemeldet.

    Wenn einkommensteuerliche Liebhaberei hast, ist damit auch Dein Gewerbeverlust erledigt. Das FA hat nur großzügig auf rückwirkende Korrekturen nach der entsprechenden Gesetzesänderung verzichtet. Wozu also noch eine Gewerbesteuererklärung? Die war bei einer PV-Anlage vorher schon überflüssig.