Video "how to do" von der fertigen EÜ bis zur Abgabe von EÜ / EST / Umsatzsteuer / Gewerbesteuer?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling bei WISO Steuer und etwas überfordert bei der Bearbeitung meiner Steuererklärung, gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie man am einfachsten vorgehen kann? Die EÜ ist bereits erstellt


    Gruß & danke

  • Ich glaube nicht, dass es da eine Anleitung gibt, denn jeder arbeitet etwas anders.

    Es empfiehlt sich, als erstes die EÜ zu machen - da diese die Grundlage für alles weitere ist.

    Dann würde ich die Umsatzsteuer als nächstes machen - kann man anhand der fertigen EÜ gut plausibilisieren unter Beachtung der 10-Tage-Regel für die USt.

    Als nächstes würde ich die Gewerbesteuer angehen - steht etwas solo und wird für die Angabe in der ESt ja auch benötigt (GewSt ist ja bei einem Einzelunternehmer zum Teil abzugsfähig).

    Als letztes würde ich an die ESt gehen, da hier auch noch weitere Angaben notwendig sind außer denjenigen, die in den drei vorangegangenen Erklärungen schon vorliegen.


    Wenn du die EÜ über das gesonderte Modul erstellt hast, kannst du die Daten dort in die USt und GewSt übernehmen. Wenn du dies im Rahmen der ESt gemacht hast, musst du manuell übertragen.