EÜR / AVEÜR - Gebäudeabschreibung und Außenanlage richtig eintragen

• Hallo,

ich bin neuer Benutzer von Wiso Steuer 2024 (mac / WIndows). Bei folgender Thematik konnte mir der Telefon Support leider nicht helfen...

1. Ich möchte in der EÜR bei Einkünften aus selbständiger Arbeit (freiberuflich, umsatzsteuerfrei) beim Betriebsvermögen / Betriebsgebäude die Abschreibung korrekt pflegen. Die Abschreibung läuft bereits seit 2016 und es fanden mehere Zu-/(Teil)Abgänge statt. Daher ist die Berechnung von WISO nicht richtig, da hier von den Anschaffungskosten 3% abgeschrieben werden.

Fragen: wo kann ich den Abschreibungsbetrag manuel überschreiben? Besser wäre es, wenn ich die Historie der Zu/Abgänge pflegen könnte, so dass ab 2024 die Abschreibung durch die Software richtig ist und in den folgenden Jahren ebenfalls und ich nicht manuell überschreiben muss. Wie/wo geht dies?

2. Analog möchte ich eine Außenanlage (ebenfalls bereits seit ein paar Jahren in Abchreibung mit Zu/Abgängen) auf 10 Jahre abschreiben (der Support wollte mit mir diskutieren, dass dies ggf. eine sterurechtliche Frage ist etc. dies ist aber nicht meine Frage. dies ist durch Steuerberater udn Finanzamt bestätigt und läuft ja bereits). Ich weiß nicht wo/wie ich dies im Programm pflegen kann, in meiner alten Software (analog zu meinem vorherigen Steuerberater) habe ich dies unter "Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte" gepflegt. Ich bekomme den Anschaffungswert bzw. Buchwert zu Beginn in die Zeilen 15/16 der Anlage AVEÜR, aber ich bekomme keinen AfA Betrag rein. Geht dies nicht? Muss ich dies als z.B. zweites Gebäude pflegen, aber dann bekome ich auch hier die 10 Jahre nicht rein.

Ich habe mit dem Programm herumexperimentiert und herausgefunden, dass wenn ich (anstatt die EÜR anstatt aus selbständiger Arbeit) als Einkünfte als Gewerbebetrieb erfasse, unterhlab des EÜR-Eintrags eub "Verzwichnis der Wirtschaftsgüter" habe und dort kann ich alle Werte (Buchwert zu Beginn, Zu/Abgänge, Afa etc. manuell eintragen. Aber es handelt sich nicht um einen Gewerbebetrieb, daher denke ich,d ass dies nicht korrekt ist.

So exotisch ist mein Anliegen ja nicht...daher wundert es mich um so mehr, dass dies in WISO entweder nicht möglich ist oder nur auf Umwegen...

Vielen Dank für einen Hinweis

• ...ich glaube ich habe einen Weg gefunden...

Ich mal den Programmteil EÜR gestartet und dort die Anlagegüter gepflegt und manuell die Afa-Tabelle geändert und anschließend die EÜR importiert. Dies müsste so funktionieren. Die Abschreibungen laden zwar alle in der Anlage AVEÜR unter Gebäude (also auch Grund & Boden, Außenanlage), aber die Summen sind korrekt. Etwas umständlich das Ganze. ICh muss noch wohl auch alle anderen Einträge in dem EÜR Programm eintragen und Buchungen etc. erzeugen...