Finanzamt schickt Steuerbescheid an Steuerberater obwohl Erklärung mit WISO erstellt wurde

  • Hallo,


    ich hab zum ersten mal meine Steuer selbst gemacht mit der WISO Software und war auch echt begeistert, wie einfach das alles geht. Das Finanzamt hat auch alles so akzeptiert und mir meine Erstattung ausbezahlt. Nur auf den Steuerbescheid selbst musste ich warten. Heute fand ich dann auch heraus weshalb. Das Finanzamt hat meinen Bescheid wieder an meinen alten Steuerberater geschickt, der mir die letzten Jahre die Steuer gemacht hat.


    Liegt das daran, dass der Steuerberater im Elster noch als aktiver Vollmachtnehmer drin stand? Wollte das nun gerade ändern, aber das hat scheinbar der Steuerberater selbst schon erledigt, denn nun steht er nur noch als inaktiv drin. Aber lag das daran oder muss ich was anderes ändern, damit nächstes Jahr der Bescheid auch zu mir kommt?

  • Dann hat der Berater sicher noch die Vollmacht. Die musst du ihm entziehen und er/sie muss das in der Vollmachtsdatenbank vermerken bzw. die Vollmacht löschen.

    Ist doch das, was er/sie meint:

    Liegt das daran, dass der Steuerberater im Elster noch als aktiver Vollmachtnehmer drin stand? Wollte das nun gerade ändern, aber das hat scheinbar der Steuerberater selbst schon erledigt, denn nun steht er nur noch als inaktiv drin.