Steuerbescheid 2023 abrufen anstatt nur Daten zum Steuerbescheid

  • Moin zusammen,

    dieses Jahr war unsere Finanzbehörde sehr schnell und hat schon nach 4 Wochen den Steuerbescheid berechnet und als Papierversion geschickt. In Wiso Steuer 2024 kann ich nun aber nur noch die Daten dazu abrufen und mit meinen eigenen Eingaben vergleichen. Da es eine Abweichung zu meinen Gunsten bei den Vorsorgeaufwendungen gab, habe ich nun nur noch die Papierversion per Post bekommen und keinen finalen digitalen Steuerausgleich (so habe ich es in einer Erläuterung im Programm gelesen).


    Werde ich auch noch den Steuerbescheid irgendwann digital in Wiso Steuer abrufen können? Falls nicht, dann bleiben ja die von mir eingetragenen und nicht korrigierten Daten dort dauerhaft stehen und z.B. der Vergleich mit den Vorjahren macht keinen Sinn mehr. Oder wird es einen Weg geben die Daten mit dem finalen Steuerausgleich manuell in das Wiso Programm zu übertragen? Ich finde das Ganze irgendwie merkwürdig?


    Viele Grüße und danke für eure Antworten schon mal. :/

  • dieses Jahr war unsere Finanzbehörde sehr schnell und hat schon nach 4 Wochen den Steuerbescheid berechnet und als Papierversion geschickt.

    Dann hast Du den digitalen PDF-Bescheid auch nicht im Elster-Portal in Deinem Account vorab beauftragt. Nachträglich geht da nichts mehr.


    Werde ich auch noch den Steuerbescheid irgendwann digital in Wiso Steuer abrufen können?

    Das bleibt abzuwarten. Derzeit nicht und nur im Elster-Account.

  • Zitat

    Dann hast Du den digitalen PDF-Bescheid auch nicht im Elster-Portal in Deinem Account vorab beauftragt. Nachträglich geht da nichts mehr.

    Das bleibt abzuwarten. Derzeit nicht und nur im Elster-Account.

    Ok, den Abruf-Auftrag in Elster habe ich mal geändert. Aber ein Hinweis in Wiso Steuer auf diese Änderung 2023 wäre schon nicht schlecht gewesen. Oder gab es da was?

  • Aber ich will ihn ja nicht nur herunterladen als PDF, sondern die Daten - wie vorher im Wiso Steuersparbuch - komplett übernehmen, damit ich dort korrekte Daten habe zum Vergleichen. Ich glaub, wir schreiben hier von unterschiedlichen Vorgängen?

  • Und beim erneuten Abruf bekomme ich diesen Hinweis

    Das hat nichts mit dem PDF-Bescheid zu tun und bezieht sich generell auf Bescheiddaten zu Berichtigungsbescheiden, die das FA nun einmal seit Jahren nicht mehr liefert.


    Ich glaub, wir schreiben hier von unterschiedlichen Vorgängen?

    Nein, Deine Fragestellung war falsch. Oben ist ja beides beantwortet.