Gewerbeummeldung auf beide Ehepartner wg. Einsparung des Krankenkassenzusatzbeitrages - einer ist in Rente

  • Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen.


    Mein Mann ist seit 01.01.2024 in Rente

    In Seinem Arbeitsleben hatte er eine Firma als Nebengewerbe angemeldet, da er im Arbeitsleben gesetzlich versichert über den Bemessungsbeitrag KV hinauskam.

    Nun hat er den Einkommensteuerbescheid der Krankenkasse einreichen müssen und auf sein Nebengewerbe Krankenkassenbeiträge plus PV zusätzlich aufgebürdet bekommen.

    Da die Ehefrau bei ihm familienversichert ist, kommt die Frage jetzt auf, ob die Möglichkeit besteht, das Gewerbe auf beide Ehepartner umzustellen, da der Gewinn so halbiert werden würde und die Eheleute sich die KV plus PV teilen.


    Vielleicht käme man so zu einem geringeren KV/PV Beitrag, da man so in den Genuss eines geringeren Betrags (Minnijob Basis) käme.

    Ich hoffe, ich habe das so richtig formuliert.


    Liebe Grüsse

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Die Konsequenzen solcher Überlegungen hängen vom Einzelfall ab und sollten mit einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe besprochen werden. Dem Forum ist eine steuerliche Beratung, auch gestalterischer Art, aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.