Verrechnungskonto und Zuordnungsassistent

  • Hallo zusammen.

    Ich verzweifel noch mit diesem Programm. Wiso Mein Verein.

    Zum einen: Wofür ist das Verrechnungskonto da? Das Programm wird seit 2010 ununterbrochen genutzt. Warum gibts in den Jahren von 2010 - 2021 keinen einzigen Eintrag im Verrechnungskonto?

    Aber seit 2021 sehr viele? Warum gibt es im Verrechnungskonto Einträge, welche mit "wartend auf Kontenumsatz" deklariert sind, obgleich der Umsatz im Onlinekonto verbucht ist?


    Warum vergisst der Zuordnungsassistent alte Buchungen nicht? Wieso werden mir Vorschläge aus den Jahren 2021 - heute vorgeschlagen, obgleich es erstens zu diesem Datum keine Rechnung gibt und wenn, dann bereits ausgebucht und zugeordnet sind?

    Ich kann seit einiger Zeit keine vernüftige Zuordnung mehr machen, wegen der alten Vorschläge. Klar werden Rechnungen automatisch ausgebucht, leider aber auch manchmal falsch.

    Scheinbar erkennt der Zuordnungsassistent die Rechnungsnummer nicht mehr.

    Und das ist ja nur für die korrekte Mitgliederverwaltung relevant. :?: :?: :?:

  • Hallo 1. Vorsitzender,


    leider kann ich nicht alle Fragen beantworten, zumal mir die konkrete Situation vor Ort (Programmeinstellungen, Rechnungsstatus, Buchungslisten, Programmbedienung usw.) nicht bekannt ist.


    Deshalb von mir nur einige eigene Erkenntnisse:

    1. Im Verrechnungskonto werden beispielsweise die Rechnungsstornierungen und die dazugehörigen Gutschriften abgelegt.


    2. Sollen Rechnungen, die nicht komplett ausgeglichen wurden, den Status "vollständig bezahlt" erhalten, fragt das Programm, wo das fehlende Geld gebucht werden soll: Kasse oder Verrechnungskonto. Ich buche immer in das Verrechnungskonto. Allerdings muss ich dann mit gleichem Betrag eine Ausgabenbuchung vornehmen, da das Verrechnungskonto immer ein Endsaldo von 0,00 € aufweisen sollte.

    Diesen Weg beschreite ich, wenn beispielsweise ein Vereinsfreund seine Jahresrechnung nicht komplett bezahlt und ich den Fehlbetrag auf die nächste Jahresrechnung als Nachzahlung übernehme. Der Verein verauslagt sozusagen dem Zahlungssäumigen den Fehlbetrag, um ihn im nächsten Jahr wieder als Forderung zu formulieren.


    3. Das Verrechnungskonto kontrolliere ich regelmäßig auf etwaige (programmveranlasste) Buchungen, um schnell das Problem lokalisieren zu können.

    Eventuell kann auch eine "Fehlbedienung" (Rechnungsausgleich ohne Korrekturbuchung) des Programms zu einer Buchung im Verrechnungskonto führen (siehe Punkt 2).


    4. Der Zuordnungsassistent "durchgrast" alle jemals mit dem Programm erstellte Rechnungen. Deshalb werden auch Rechnungen zum Zuordnen angeboten, die sich im Status" uneinbringbar" befinden. Eine korrekte Zuordnung ist nur möglich bei genauem Vergleich der Daten (Re.-Nr.; Betrag), denn das Programm schlägt lediglich eine Zuordnung vor.


    5. Ich bin kein gelernter "Finanzer", komme aber mit der Desktop-Variante Mein Verein mittlerweile sehr gut zurecht.

    Gruß ulibo