Heizkostenabrechnung (Flüssiggas)

  • Hallo zusammen :) Ich habe nun einige Beiträge hier durchforstet aber komme einfach nicht weiter.


    Ausgangslage: Ich habe 2 EFH, von denen ich eines selbst bewohne und das andere vermiete. Beide Gebäude teilen sich einen Gastank. An der Gasleitung im Miethaus ist ein eigener Gaszähler verbaut. In meinem Haus natürlich nicht, da ich mir selbst keine Nebenkostenabrechnung ausstelle. Den Bestand im Gastank habe ich nie protokolliert, lediglich die Rechnungen zu den Betankungen liegen vor.


    Ist es jetzt nicht möglich auf Basis der Rechnungen und dem Verbrauch in m³ gem. Zähler des Miethauses die Abrechnung zu gestalten? Also ohne Betrachtung des Tanks.


    Viele Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Einfache Frage zur Heizkostenabrechnung (Flüssiggas)“ zu „Heizkostenabrechnung (Flüssiggas)“ geändert.
  • Ist es jetzt nicht möglich auf Basis der Rechnungen und dem Verbrauch in m³ gem. Zähler des Miethauses die Abrechnung zu gestalten?

    Nein ist es nicht. Du solltest dich mal hier im Forum schlau machen, denn dort sind einige Beiträge zu diesem Punkt.

    Die Vorgaben der Heizkostenverordnung besagt, dass bei:

    Pellets, Heizöl und Flüssiggas der Endstand im Tank (bei Pellets im Sack) zum Jahresende gemessen werden muss, dann die Berechnung der Kosten und Verbrauch nach der Fi-Fo Regel berechnet werden muss.

    Dann die Tankungen im laufenden jahr einbuchen und zum Abrechnungszeitpunkt wie z.B. der 31.12. erneut feststellen, welcher Stand noch vorhanden ist. Aus dieser Kombination werden dann die korrekten Brennstoffkosten berechnet. Und, du musst dann die CO2 Abgaberegelung beachten.


    Es gibt doch sicherlich eine Betriebserlaubnis für den Flüssigkeitstank, wieviel Liter Fassungsvermögen der hat und welcher max. Endstand nicht überschritten werden darf. Das solltest du dir besorgen, wenn nicht in den Unterlagen.


    Klar ist es, dass du dir keine Nebenkostenabrechnung erstellst, nur da kommst du nicht vorbei, denn aus der Gesamtsumme werden die einzelnen Abrechnungen erstellt. Ansonsten gibt es einen Cresh.