Wiso Steuer 2024 (für 2023) in EÜR die Bankkonten und Kreditkarten hinzufügen - welches Buchungskonto

  • Hi zusammen,


    ich muss eine EÜR machen (Keine Ust und keine Gewerbesteuer)
    Hierfür kann ich diverse Bankkonten hinterlegen um den Kontostand online abzurufen.
    z.B.

    - Girokonto

    - PayPal

    - Kreditkarte

    - Kreditkarte (Stamm)

    welchen Buchungskonten weise ich jetzt die Bankkonten zu?

    Eine Doppelbelegung ist ja nicht möglich.


    Zur Auswahl werden folgende Buchungskonten angeboten:

    1100 - Postbank

    1200 - Bank

    1360 - Geldtransit

    1371 - Verrechnungskonto...

    1590 - Durchlaufende Posten


    Ich verstehe nicht so viel von Buchhaltung und bräuchte hier den einen oder anderen Tipp.

    Das Gewerbe ist ein reiner Onlinehandel.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Schöne Grüße

    Darko

  • Du kannst doch Konten kopieren (zumindest im gesonderten Modul Einnahmenüberschussrechnung). Für die Postbank nimmst du 1100, für die Banken 1200 und weitere dann 1210 ff. Die übrigen von dir genannten Konten haben andere Funktionen und sind nicht onlinefähig. Paypal ist eine Bank, ich weiß aber nicht, ob diese eingebunden werden kann, da der Zugang über API läuft (ich habe keine Paypalkonten). Kreditkarten sind in der Regel Verbindlichkeiten - ob diese abgerufen werden können, liegt an der Bank. Wenn, dann müsstest du hierfür ein Bankkonto einrichten durch Kopieren.

    Wenn du nicht soviel von Buchhaltung verstehst, solltest du vielleicht deine Buchhaltung in fachliche Hände geben. Es gibt freiberufliche Buchhalter/innen, die das hauptberuflich machen. Dann musst du dich "nur" um die Steuern kümmern.