TAX 2024: Rentner, aber zusätzlich lohnsteuerpflichtiger Arbeitnehmer - wo trage ich die Einkünfte ein?

  • Hallo

    da es für das TAX Steuerprogramm kein eigenes Forum gibt trage ich meine Frage hier vor:

    ich bin seit Anfang 2020 Rentner, seit 2021 als gering Beschäftigter wieder in meinem alten Beruf tätig. Ab Juni diesen Jahres wird meine Arbeitszeit allerdings soweit erhöht, dass ich aus dem Bereich der gering Beschäftigung herausfalle und erneut lohnsteuerpfichtiger Arbeitnehmer werde. Im TAX Steuerprogramm habe ich dazu bereits einmal nachgesehen, wo ich dann die dazu notwendige Steuererklärung eintragen kann - habe aber nur Möglichkeiten gefunden, Einkommens- und Lohnersatzleistungen einzutragen.

    Was habe ich wo übersehen, wo also kann ich im TAX Steuerprogramm die notwendigen Angaben zu meinem Arbeitsverdienst machen? Geht das mit dem TAX Programm, oder benötige ich dazu z.B. WISO Steuer?


    Danke und Gruß

    Leon Uppena

  • da es für das TAX Steuerprogramm kein eigenes Forum gibt

    Selbstverständlich gibt es das: tax-Forum (klick mich!)


    Was habe ich wo übersehen, wo also kann ich im TAX Steuerprogramm die notwendigen Angaben zu meinem Arbeitsverdienst machen?

    Der ist bei Besteuerung aufgrund deiner Lohnsteuerdaten mit ausgestellter Lohnsteuerbescheinigung 1:1 im Rahmen der Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit zu übernehmen.


    Geht das mit dem TAX Programm, ...

    Natürlich geht das.

  • Danke schonmal für die Hilfe - das schaue ich mir dann noch genauer an. Zusätzlich werde ich mich dann auch noch im TAX Forum registrieren, ich hatte halt nur hier im Buhl Software Forum gesucht, und nicht nach einem speziellen Buhl TAX Forum.

  • Ich weiß jetzt woran es lag dass ich meine Einkünfte als Arbeitnehmer nicht eintragen konnte:

    Ich hatte die Datei geöffnet in der ich die Themen betreffend Arbeitnehmer abgewählt hatte, da ich eben bis zu diesem Jahr nur Angaben zu meinen Renten machen musste. Kaum nehme ich das Thema Arbeitnehmer wieder mit auf, kann ich auch meine Einkünfte dazu eintragen ;)


    Danke für die Hilfe

    Leon Uppena