Umsatzsteuervoranmeldung - Belege nachreichen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Wiso Steuer zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung und seit diesem Jahr auch zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung. Nach der Abgabe der USt-Voranmeldung hat das FA nun Belege nachgefordert, die per Elster einzureichen sind.

    Ich habe in Wiso Steuer (neuestes Update: 31.05 ) keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. Da ich meine Einkommenssteuererklärung für 2023 noch nicht abgegeben habe, kann ich auch die dort vorhandene Funktion für die Belegnachreichung nicht nutzen.

    Ich habe kurzerhand wiso Steuer 2023 genutzt, denn die EK Steuererklärung für 2022 habe ich bereits erledigt. Dort konnte ich dann Belege nachreichen, aber der Betreff des Anschreibens kann man nicht ändern (EK St Erklärung 2022) und die Belege aus 2024 (aus Steuer-Box) sind nicht auswählbar (nur manuell von der Festplatte als pdf)...

    Ich denke dieser Workaround ist sehr sperrig und hoffe es gibt eine einfachere Möglichkeit für die USt-Voranmeldung Belege nachzureichen.

    Was ich mir wünschen würde, wäre eine modulunabhängige Funktion zur Datenübermittlung an das FA.

    Viele Grüße

  • Ich habe kurzerhand wiso Steuer 2023 genutzt, denn die EK Steuererklärung für 2022 habe ich bereits erledigt. Dort konnte ich dann Belege nachreichen, aber der Betreff des Anschreibens kann man nicht ändern (EK St Erklärung 2022) und die Belege aus 2024 (aus Steuer-Box) sind nicht auswählbar (nur manuell von der Festplatte als pdf)...

    Was soll das auch?


    Ich denke dieser Workaround ist sehr sperrig und hoffe es gibt eine einfachere Möglichkeit für die USt-Voranmeldung Belege nachzureichen.

    Im Elsteraccount einloggen und über diesen hochladen und versenden.


    Was ich mir wünschen würde, wäre eine modulunabhängige Funktion zur Datenübermittlung an das FA.

    Und die hast Du in Deinem Elsteraccount.

  • Ich denke dieser Workaround ist sehr sperrig und hoffe es gibt eine einfachere Möglichkeit für die USt-Voranmeldung Belege nachzureichen.

    Mag sein, aber bisher bietet noch nicht einmal das Original-Formular der Finanzverwaltung für die Belegnachreichung bei der Steuerart die Vorauswahl

    Umsatzsteuervoranmeldung an, da ist auch nur die Auswahl Umsatzsteuerjahreserklärung verfügbar, was ja auch nicht richtig ist.

    Dort kann man auch nur im Betreff angeben, dass die Belege die Voranmeldung betreffen. Wahrscheinlich kennt dein Finanzamt diese Schwächen des

    eigenen Formulars nicht.

  • Deshalb ja im Elsteraccount "sonstige Nachricht an FA" nutzen, aussagekräftigen Betreff auswählen, kurze Info zum Grund der Nachricht geben und dann die Belege im Anhang hochladen und alles zusammen versenden.

  • Deshalb ja im Elsteraccount "sonstige Nachricht an FA" nutzen, aussagekräftigen Betreff auswählen,

    Mit der Sonstigen Nachricht kann man sich natürlich immer behelfen, aber es ist schon ein Armutszeugnis für die Finanzverwaltung, dass man es bis heute

    nicht geschafft hat, bei der Belegnachreichung die Steuerart Umsatzsteuervoranmeldung in die Auswahl aufzunehmen.

  • Deshalb ja im Elsteraccount "sonstige Nachricht an FA" nutzen, aussagekräftigen Betreff auswählen,

    Mit der Sonstigen Nachricht kann man sich natürlich immer behelfen, aber es ist schon ein Armutszeugnis für die Finanzverwaltung, dass man es bis heute

    nicht geschafft hat, bei der Belegnachreichung die Steuerart Umsatzsteuervoranmeldung in die Auswahl aufzunehmen.

    Wir müssen doch mit dem Leben, was uns angeboten wird. Und da können wir doch froh sein, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das papierlos zu erledigen. Die Dinge kommen an und passuff ist seiner Verpflichtung damit nachweislich in ausreichendem Maße nachgekommen.

  • Workarounds scheint es viele zu geben. Schade, dass es mit Wiso nicht einfach möglich ist. Klar kann ich immer mit autarken Alternativen leben. Aber der Sinn und Zweck der Steuer-Box schwindet damit zumindest für mich.

    Danke euch!