Keine Auswahl von Konten bei Betriebseinnahmen und -ausgaben möglich

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich mache meine Steuererklärungen seit 2020 in WISO Steuer und habe bei der EÜR bei den Einnahmen und Ausgaben immer Konten auswählen können, um die Art der Einnahme oder Ausgabe anzugeben. Bisher war meine Geschäftsform "Gewerbetreibender". Anfang 2023 bin ich in den Status als Freiberufler gewechselt.


    Aktuell mache ich meine Steuererklärung für das Jahr 2023 und habe dort zum ersten Mal "Freiberuflich" statt "Gewerbetreibend" ausgewählt.
    Nun möchte ich meine Betriebseinnahmen und -ausgaben eintragen, kann jedoch nicht wie in den Jahren zuvor die zutreffenden Konten auswählen.

    Hat die Änderung der Geschäftsform etwas damit zu tun?

  • Aktuell mache ich meine Steuererklärung für das Jahr 2023 und habe dort zum ersten Mal "Freiberuflich" statt "Gewerbetreibend" ausgewählt.
    Nun möchte ich meine Betriebseinnahmen und -ausgaben eintragen, kann jedoch nicht wie in den Jahren zuvor die zutreffenden Konten auswählen.

    Hat die Änderung der Geschäftsform etwas damit zu tun?

    Nein. Beim Buchen im EÜR-Modul wird das erst einmal gar nicht abgefragt. Du wählst den Kontenrahmen und danach buchst Du. Der Reiter "Freier Beruf" oder auch "Einzelkaufmann oder Kleingewerbe" etc. kommt doch erst im Rahmen der Auswertungen nach Übernahme der Buchungen in die EÜR.


    Du bist aber sicher, nach Anlage der EÜR in der Verwaltung in den Stammdaten die benötigten Konten aktiviert zu haben. Da liegt m.E. eher das Problem bzw. das Versäumnis.