Bestehende Mitglieder nach Bankverbindung fragen

  • Hallo,

    ich bin ziemlich neu im Job der Kassenführung eines kleinen Vereins. Bisher ist der Verein noch nicht in MeinVerein eingepflegt und benutzt nur ein paar einfache Excel Tabellen zur Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, die bisher immer einfach per Überweisung oder bar gezahlt wurden, das würde ich gerne auf SEPA EInzug umstellen. Ich werde jetzt anfangen alle Mitgliederdaten in MeinVerein einzugeben. Was ich nicht von den Mitgliedern habe sind Kontodaten und Sepa Mandate. Ist es über MeinVerein möglich an alle bestehende Mitglieder ein Formular zur Eingabe der IBAN usw. und zum ausfüllen des Spa Mandats zu schicken, ohne dass vom Mitglied selber der Mitgliedsantrag ausgefüllt wurden muss?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

    Phil

  • Grundsätzlich kann ein Mitglied nach senden einer Einladung aus MeinVerein sich mit dem Verein verknüpfen und dann auch Daten pflegen. Dazu gehört auch das hinterlegen der SEPA Mandate.


    Was mich daran aber kolossal stört:

    Diese Prozedere bedingt, dass jedes Mitglied einen Buhl Account generiert (dass faktisch mit MeinVerein so gesehen nichts zu tun hat). Legt das Mitglied den Account an, gibt es null Abgleich aus MeinVerein heraus. Man muss alles dort neu eingeben, auch wenn man in MeinVerein schon eine gut gepflegte Datenbank hat. Wenn ein Mitglied aber die Daten dort ändert oder ergänzt, bekommt der Admin dann eine Nachricht in MeinVerein und kann wählen, was er übernehmen will.


    Ein zweiter Punkt der mich massiv stört ist, dass es offenbar keinerlei nachweisbare Historie gibt. Es ist zb nicht nachverfolgbar, ob ein Mitglied die SEPA Daten selbst hinterlegt hat. Mir fehlt da jeder Nachweis dazu, dass ein Mitglied das bewusst gemacht hat. Ich bin dazu übergegangen, dass ich das irgendwie schriftlich haben will.