Fahrten zum Fortbildungsort

  • Hallo zusammen,


    ich besuche eine Fortbildung zum Industriemeister und habe gerade ein Verständnisproblem zum Thema "Fahrten zum Fortbildungsort".

    Kurz zu dem Sachverhalt:
    -> die Fortbildung läuft berufsbegleitend und findet dreimal pro Woche statt (Mo - 3,5Std., Mi - 3,5Std. und Samstag - ca. 7 Stunden) , 20% davon wird online gestaltet

    -> die Entfernung zwischen meinem Wohnsitz und der Tätigkeitsstätte ca. 40km

    -> die Entfernung zwischen der Tätigkeitsstätte und dem Fortbildungsort 3km

    -> ich arbeite in Schichten und es kommt oft, dass ich entweder vor oder nach der Arbeit in die Schule muss


    In WISO Steuer sehe ich bei den "Fahrtkosten" - "Fahrten mit eigenem Fahrzeug" folgende Unterteilung:

    - zwischen Wohnung und Fortbildungsort

    - zwischen Tätigkeitsstätte und Fortbildungsort


    Wie kann man die folgenden Situationen richtig einordnen:

    - vor der Arbeit in die Schule

    - vor der Arbeit in die Schule - online

    - nach der Arbeit in der Schule

    - nach der Arbeit in die Schule - online


    Wann kann man die Home-Office-Pauschale eintragen?

    Kann man die Verpflegung nur bei einer Abwesenheit von zu Hause von mindestens 8 Stunden eingeben oder kann man die Arbeitszeit, die nach oder vor der Schule gibt berücksichtigen?


    Ich danke euch herzlich im Voraus!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Bitte keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Und genau diese Forumssuche sollte man gemäß Forenregeln vor dem Einstellen eines neuen Posts auch nutzen. Wenn danach dann wirklich noch eine Frage offen bleibt, bitte für jedes Problem einen eigenen Thread eröffnen.


    Deine Fragen sollten sich aber alle durch die Forumssuche oder ggf. auch die Programmhilfe/-suche klären lassen.