Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mehere Fragen bezüglich der Angabe von Erhaltungs- bzw. Renovierungsaufwendungen, die mir im Jahr 2023 für eine meiner Mitwohnungen entstanden sind.
Frage 1:
Ich kann hier in der Maske unter "allgemeine Angaben" immer nur ein Rechnungsdatum und deinen Aussteller auswählen, jedoch habe ich ein Dutzend Rechnungen von verschiedenen Tagen und Ausstellern - ich kann unten zwar alles nochmal einzelen eingeben, aber oben muss ich was eintragen - mir erschließt sich gerade nur nicht, was ich dann oben eintragen soll, wenn ich im unteren Teil eh alles einzeln angebe.
Frage 2:
Unter den Rechnungen befinden sich u.a. natürlich Baumaterial, aber auch Werkzeuge, die ich im Zuge des Umbaus benötigt habe (Bad & Küche wurden komplett erneuert, ohne Fenster).
Kann ich diese Werkzeuge auch einfach mit angeben, oder müssen die anders angegeben und abgeschrieben werden?
Frage 3:
Ab welcher Summe macht es Sinn, die Kosten über mehrere Jahre abzuschreiben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.