Probleme bei Erfassung Immobilienfinanzierung monatliche Rate/Zinssatz falsch

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht einen Kreditbaustein anzulegen. Es handelt sich hierbei um ein Gebäudedarlehen. Das Darlehen läuft bereits mehrere Jahre. Ich habe also hierzu ein Tilgungsdarlehen ausgewählt und meine Daten eingeben. Ich geben den Nominalzins ein und die Anfangstilgung in Prozent. Natürlich auch das Datum der Zinsbindung und das Datum des Vertragsabschluss (20xx). Der Nominalbetrag wird ja wahrscheinlich der Auszahlungsbetrag sein oder ? Ich schaffe es nicht den Nominalzins, die monatliche Tilgungsrate und die konstante Tilgung (in Prozent) in Einklang zu bringen (also so wie es in der Realität ist). Wenn ich dir richtige monatliche Rate eintrage ändert sich der Wert für die konstante Tilgung in Prozent in einen falschen Wert. Ändere ich die Werte für die konstante Tilgung in Prozent in den tatsächliche Wert wird der falsche Wert bei der monatlichen Rate errechnet usw.. Ich hab das jetzt schon einige mal probiert komme aber auf keinen grünen Zweig. Habt ihr eine Idee was da schief läuft ?


    Grüsse L.

  • Hypotheken sind aber keine Tilgungsdarlehen. Ich würde hier Hypothek(fest) bzw. (variabel) nutzen. Wenn du den Kreditbaustein dann genau so erfasst, wie es damals vertraglich vereinbart wurde, stimmen auch die Raten.

    Ansonsten kann man hier nur helfen, wenn man dazu genauere Informationen hat.

  • Hallole


    ich kann leider noch nix weiteres sagen. Immerhin habe ich es jetzt geschafft aus einer Kombination von Kreditbausteinen (Hypotheken und Tilgunsfreien Darlehen) meine Finanzierung abzubilden. Also die Gesamtfinanzierungssumme ist nun korrekt. Der Tilgungsplan stimmt aber nicht wirklich mit der Realität überein. Ich probiere einfach weiter. Vielen Dank für die Hilfe bin hierhin...



    Grüsse S.