Umsatzsteuererklärung bei Befreiung von Voranmeldung für 3 Quartale

• hallo,

ich war für das 1.-3.quartal 23 von der ust-voranmeldungspflicht befreit. d.h. ich habe die 1. voranmeldung über eür+kasse für das 4. quartal 2023 erstellt. jetzt will ich die jahreserklärung 2023 machen und habe gelbe symbole in der eür software bei den voranmeldungen umsatzsteuer 1.-3.Quartal. wie kann ich dem system sagen, daß ich für das 1.-3. quartal keine voranmeldungen machen muss? einfach die angezeigten quartalsdaten löschen?

herzlichen dank für eine hilfe!

• Billy

Hat den Titel des Themas von „umsatzsteuererklärung bei befreiung von voranmeldung für 3 quartale“ zu „Umsatzsteuererklärung bei Befreiung von Voranmeldung für 3 Quartale“ geändert.
  • danke für die info! das bedeutet aber, dass ich die quartalswerte der umsätze errechnen muss um sie mit den voranmeldungsdaten der eür abgleichen zu können. obwohl das für das fa wegen der befreiung nicht erforderlich wäre. korrekt?

• dass ich die quartalswerte der umsätze errechnen muss

nein.

Das Programm errechnet aus deinen Buchungen welche Umsatzsteuer und Vorsteuer das Jahr über angefallen ist.

Gleichzeitig "sieht" es was Du gezahlt oder erstattet bekommen hast. Sachkonto 1780. Zum Schluss zeigt es an was noch zu zahlen ist, oder erstattet wird.