Mehrwertsteuer für Leasing Fahrzeug in USt-Voranmeldung einbringen.

• Hallo, wie kann ich in mein Ust-Voranmeldung die Mehrwertsteuer für mein Leasing- Fahrzeug einbringen. Also die, die ich abzuführen habe. (Nicht die Mwst. aus den Raten etc.)
    Möglichst Buchungsvorgang und Berechnungsbeispiel :)

Danke schonmal-

• Bevor hier keine klare Auskunft vom TE erteilt wird, stochern wir etwas im Nebel.

Hallo, wie kann ich in mein Ust-Voranmeldung die Mehrwertsteuer für mein Leasing- Fahrzeug einbringen. Also die, die ich abzuführen habe. (Nicht die Mwst. aus den Raten etc.)
    Möglichst Buchungsvorgang und Berechnungsbeispiel :)

Danke schonmal-

Sieht so aus, als ob der Zahlbetrag/Erstattungsbetrag aus der UStVA gebucht werden soll. Dafür gibt es ein bestimmtes Konto (sowohl im SKR 03 als auch im SKR 04).

• vllt meint der TE aber auch die VSt. aus der Leasingsonderzahlung welche manchmal gefordert, und auf die Leasinglaufzeit verteilt aufgelöst wird.

0980 ARAP an Bank

das gilt nur für Bilanzierer - bei EÜ-Rechnern gibt es keine Rechnungsabgrenzungsposten. Und aus dem Sachverhalt kann ich nicht entnehmen, dass hier bilanziert wird. Ist auch für die Frage unerheblich.

• ok hier ist es eventuell besser erklärt, ich muss für meinen Geldwerten Vorteil Umsatzsteuer abführen. Da ich die UST Voranmeldung über Buhl selbst mache, muss ich das noch irgendwie buchen.

(Link zu Fremdanbieter durch Moderator entfernt)

konkret, geht es um die im Artikel erwähnten 556,32 EUR , diese müssen Jährlich über die Umsatzsteuervoranmeldung abgeführt werden.

• Du buchst natürlich, da der Betrag auch in die Einnahmenüberschussrechnung eingehen muss,

Konto "Entnahmen von Leistungen (Pkw)" im Soll und Konto "Privateinlagen Privatnutzung" im Haben. Dann wird auch die UStVA/UStE richtig ausgefüllt.

Das Finanzamt wird dich wahrscheinlich auffordern, in Zukunft die Privatnutzung in die UStVAen aufzunehmen, damit am Jahresende kein so hoher Zahlbetrag ermittelt wird. Die Privatnutzung erfolgt ja laufend, nicht nur einmal im Jahr.

• Du buchst natürlich, da der Betrag auch in die Einnahmenüberschussrechnung eingehen muss,

Konto "Entnahmen von Leistungen (Pkw)" im Soll und Konto "Privateinlagen Privatnutzung" im Haben. Dann wird auch die UStVA/UStE richtig ausgefüllt.

Das Finanzamt wird dich wahrscheinlich auffordern, in Zukunft die Privatnutzung in die UStVAen aufzunehmen, damit am Jahresende kein so hoher Zahlbetrag ermittelt wird. Die Privatnutzung erfolgt ja laufend, nicht nur einmal im Jahr.

ok, danke. hast du dazu ggf. noch ein rechenbeispiel? ich habe das auto mitte mai bekommen. daher nich das volle jahr genutzt.

• Möglichst Buchungsvorgang ...

Dann solltest Du aber auch die von Dir genutzte Software(version) genau benennen.

ich habe das auto mitte mai bekommen. daher nich das volle jahr genutzt.

Du hast doch laut obiger Angaben vermeintlich Deine Zahlen schon ermittelt. Und Steuerberatung ist dem Forum nicht gestattet.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Mehrwertsteuer für Leasing Fahrzeug in Ust-Voranmeldung einbringen.“ zu „Mehrwertsteuer für Leasing Fahrzeug in USt-Voranmeldung einbringen.“ geändert.
  • Für die monatliche Buchung nimmst du den Jahresbetrag aus dem Vorjahr und teilst durch 12 - das wird dann gebucht Umsätze aus Entnahmen von Leistungen (Pkw) an Privatentnahmen.

Details dürfen wird dir hier nicht nennen - das wäre steuerliche Beratung. Aber im Internet oder in der Hilfe bei Buhl findest du jede Menge von Hilfen, auch zur Berechnung.