Einzelunternehmung -> GmbH

  • Ich fuehre zur Zeit eine E/Ü-Rechnung in einer Einzelunternehmung per Excel durch und arbeite mich ein wenig paralell in WISO Kaufmann ein, da ich die Software ab 01.01.07 fuer eine neue kleine GmbH einsetzen will.


    Dazu stellt sich mir Dir Frage, wie verhaelt sich der WISO Kaufmann im neuen Geschaeftsjahr 2007 bei meinen Testeinstellungen. Ich moechte die eingegebenen Kundendaten und Formularanpassungen uebernehmen. Nicht uebernehmen kann und will ich die Buchungen. Es muss also eine "blanke" Eroeffnungsbilanz in 2007 erstellt werden. Ist das so ohne weitere moeglich, oder muss ich dann dazu alles aus 2006 loeschen?

  • Zitat von "immof"

    Ich fuehre zur Zeit eine E/Ü-Rechnung in einer Einzelunternehmung per Excel durch und arbeite mich ein wenig paralell in WISO Kaufmann ein, da ich die Software ab 01.01.07 fuer eine neue kleine GmbH einsetzen will.


    Dazu stellt sich mir Dir Frage, wie verhaelt sich der WISO Kaufmann im neuen Geschaeftsjahr 2007 bei meinen Testeinstellungen. Ich moechte die eingegebenen Kundendaten und Formularanpassungen uebernehmen. Nicht uebernehmen kann und will ich die Buchungen. Es muss also eine "blanke" Eroeffnungsbilanz in 2007 erstellt werden. Ist das so ohne weitere moeglich, oder muss ich dann dazu alles aus 2006 loeschen?


    Hallo Immof,
    Lege zunaechst eine Mandantensicherung an. Loesche im Wiso Installationsverzeichnis die Verzeichnisse Mand.1 und Mandant.1
    Starte wiso neu. Lass z.B. einen Testmandanten anlegen.
    Dann sichere die o.g. Mandantensicherung zurueck, jedoch nur die Adressdaten und Layouts.
    Falls Du auch bereits Buchungen auf Debitorenkonten vorgenommen hast,
    realisiere die uebernahme der Daten ueber Export / Import.