Aufwendungen aus Anlagenabgängen

  • Hallo zusammen, ich habe in meiner EÜR den Posten Aufwendungen aus Anlageabgängen, das Kto ist 2315. Die Summe ergab sich aus Verkäufen von Betriebsgeräten mit Verlust. Dieser Posten wird vom WISO-Sparbuch als gewinnmindernde Ausgabe gehandelt, sprich mir vom Gewinn abgezogen. Beim Gewinnfeststellungsbescheid vom FA erscheint diese Summe aber nicht. Macht da das FA einen Fehler oder ist das ein Bug vom "Sparbuch". Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

  • Hallo Tobias,
    in aller Regel werden alle Anlagenabgänge mit dem Restbuchwert über das Konto 2315 gebucht und stellen zunächst eine Ausgabe dar.
    Gleichzeitig ist jedoch jeweils eine Buchung der Anlagenverkäufe mit dem Verkaufswert auf dem Konto "Erlöse aus Anlagenverkäufen" (z.B. 8820) vorzunehmen.
    Was meinen Sie eigentlich mit dem Gewinnfestellungsbescheid?


    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->