Abholen des Steuerbescheids funktioniert nicht!

  • Hallo!
    Obwohl ich die Steuererklärung über ELSTER an das Finanzamt übertragen habe und auch der schriftliche Bescheid des Finanzamtes nun vorliegt, kann ich mir den Steuerbescheid nicht elektronisch abholen.


    Was mache ich wohl falsch?


    Der schriftliche Bescheid liegt mir nun seid Dienstag vor und ich habe es seit dem jeden Tag versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg.

  • Habe ungefähr 3 Wochen dasselbe Problem, ob ich was falsch mache? der funktionierts einfach nicht. Und wo kann ich eine Antwort auf meine Frage haben?

  • Dito bei mir.
    Im Vorjahr hat's prima geklappt, darum gehe ich davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe. Der schriftliche Steuerbescheid ist mittlerweile mit der Post gekommen, aber Wiso Sparbuch/Elster sagt mir beharrlich:
    "Es lag kein Bescheid zu Übermittlung vor oder es wurde kein Bescheid übermittelt. Bitte versuchen Sie es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."


    Der vielsagenden Meldung entnehme ich, daß ein Bescheid zumindest gefunden wurde, zumal bei einer noch nicht bearbeiteten Steuererklärung das Abholen mit der Meldung


    "Beim Abholen der Daten ist ein Fehler (Code -81013 - zu Ihrer Anfrage wurden keine Datensätze gefunden) aufgetreten."


    Super, aber ich würde zu gerne wissen, was los ist.


    Wenn jemand eine Erklärung hat, bitte melden (<!-- e --><a href="mailto:ghe@cray.com">ghe@cray.com</a><!-- e -->)

  • Hallo,
    hab dieses besagte "Bescheid-abholen-Problem" auch.
    Hab mich bei meinem Finanzamt erkundigt.
    Der Steuerbeamte machte mich darauf aufmerksam, daß sehr viele dieses Problem ansprechen.
    Diese Technik ist noch nicht so ausgereift. Das Abholen klappt in den meisten Fällen nicht, obwohl der Bescheid zur Abholung bereit liegt.


    Da wird man wohl auf die nächste Steuererklärung hoffen können. Vielleicht klappts ja dann.

  • Na super, diese Problem scheint ja ein echter Dauerbrenner zu sein, das zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum. Und damit auch durch die Jahre.


    Viele haben darüber geschrieben, aber niemand hat bisher auch nur eine Idee gehabt, woran es liegen könnte. Ich gehöre leider auch nur zur ersten Kategorie.


    Wenn ich bei der Hotline etwas heraus finde, werde ich es hier posten.


    N