SV-Meldungen erzeugen

  • Hallo,
    wie kann ich eine SV-Meldung manuell erzeugen bzw. ändern und verschicken.
    Problem: ich hatte für einen Mitarbeiter, für den noch keine SV-Nummer vorlag, abgemeldet, dass Programm konnte diese Abmeldung aufrund der fehlenden SV-Meldung nicht verschicken und ich kann diese jetzt nicht manuell eingeben.
    Ausserdem verschickt WiSo die SV-Meldungen erst nach durchgeführtem Monatsabschluss, d.h. SV-Meldungen für den Juli werden erst verschickt wenn ich im Monat August bin. Wie kann ich diese im selben Monat zeitnah zur tatsächlichen An/-Abmeldung verschicken?

  • Zitat von "torberge"

    Hallo,
    wie kann ich eine SV-Meldung manuell erzeugen bzw. ändern und verschicken.
    Problem: ich hatte für einen Mitarbeiter, für den noch keine SV-Nummer vorlag, abgemeldet, dass Programm konnte diese Abmeldung aufrund der fehlenden SV-Meldung nicht verschicken und ich kann diese jetzt nicht manuell eingeben.


    Hallo torberge,
    manuell etwas "anpassen" geht nicht bei systemgepruefter Software. Gib die SV Nummer beim Mitarbeiter ein, ggf eine Lohnkorrektur in dem betreffenden Monat durchfuehren und und erstelle fuer diesen nochmal eine SV-Meldung.
    Neu SV Melung erstellst Du ueber > Lohn > DB-Manager > Mitarbeiter Datenbank > Bearbeiten.

    Zitat von "torberge"


    Ausserdem verschickt WiSo die SV-Meldungen erst nach durchgeführtem Monatsabschluss, d.h. SV-Meldungen für den Juli werden erst verschickt wenn ich im Monat August bin. Wie kann ich diese im selben Monat zeitnah zur tatsächlichen An/-Abmeldung verschicken?


    Gar nicht, erst den Abschluss machen. Der letzte Monatstag muss verstrichen sein da bis dahin immer noch etwas geaendert (ohne Korrektur) werden kann. Ist also OK so. Zusaetzlich Systemgeprueft (siehe oben).
    SV-Schaetzmeldungen muessen immer vor Ende des laufenden Monats abgegeben werden und das funktioniert. Allerdings die endgueltige SV Meldung wird erst nach Abschluss des Monats im Lohn abgegeben.