Kundenbestellungen übernehmen

  • Hallo!


    Habe ein großes Problem :
    Ich habe Artikel erfaßt, deren Lagerbestand derzeit null ist. Wenn ich eine Kundenbestellung eingebe, erscheint die Meldung daß ein negativer Lagerbestand gebucht wird. Soweit ist das ganze für mich noch nachvollziehbar, da das Lager erst der Kundenbestellung entsprechend gefüllt wird.
    Sobald ich jedoch, nach einer Wandlung der Kundenbestellung in eine Lieferantenbestellung, über Einkauf>Bestellvorschlag versuche, die benötigten Artikel in einer Lieferantenbestellung zu erfassen, werden die Artikel, die bestellt werden sollen, nicht erfasst bzw. angezeigt.
    Auch der Weg über eine direkte Lieferantenbestellung funktioniert insofern nicht, als daß ich alle Preise, die ich bereits bei der Artikelerfassung im Unterpunkt Lager eingegeben habe, nocheinmal eingeben muß.



    Wer kann mir helfen?


    Danke im voraus


    Maco

  • Zitat von "MaCo"

    Hallo!


    Habe ein großes Problem :
    Ich habe Artikel erfaßt, deren Lagerbestand derzeit null ist. Wenn ich eine Kundenbestellung eingebe, erscheint die Meldung daß ein negativer Lagerbestand gebucht wird. Soweit ist das ganze für mich noch nachvollziehbar, da das Lager erst der Kundenbestellung entsprechend gefüllt wird.
    Sobald ich jedoch, nach einer Wandlung der Kundenbestellung in eine Lieferantenbestellung, über Einkauf>Bestellvorschlag versuche, die benötigten Artikel in einer Lieferantenbestellung zu erfassen, werden die Artikel, die bestellt werden sollen, nicht erfasst bzw. angezeigt.


    Hallo Maco,
    Du erstellst eine "Bestellung vom Kunden". Diese darfst Du jedoch nicht in eine Lieferantenbestellung wandeln sondern in einen Lieferschein und diesen dann in eine Rechnung.
    Die "Bestellung an Lieferant" wird direkt aus dem Bestellwesen heraus generiert und nicht als Wandlung erzeugt.


    Der Grund: Kann sein, das der gleiche Artikel von mehreren Kunden gleichzeitig bestellt wird. Da waere es nach Deinem Vorgehen so, dass Dein Lieferant fuer jeden Kunden eine extra Bestellung erhaelt. Macht natuerlich keinen Sinn.

    Zitat von "MaCo"


    Auch der Weg über eine direkte Lieferantenbestellung funktioniert insofern nicht, als daß ich alle Preise, die ich bereits bei der Artikelerfassung im Unterpunkt Lager eingegeben habe, nocheinmal eingeben muß.


    Die Preise solltest Du auch im Unterpunkt (Register) "Lieferant" angeben. Dort unter Preis in EUR.
    Anschliessend ueber > Einkauf > Bestellvorschlag (alles aktiv) ueber "Weiter" der Prozedur folgen.

  • Hallo!


    Habe die Schritte so wie vorgeschlagen durchgeführt, hatte aber überhauüpt keinen Erfolg.
    Nach Erzeugen des Lieferscheines ging ich nach Einkauf>Bestellvorschlag, wo dann, sollte man meinen, die zu bestellenden Artikel aus den Kundenbestellungen aufscheinen sollten. Das Ergebnis: nichts. Keine Artikel da, nur eine leere Maske.


    Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe!


    MaCo :evil:


  • Hallo MaCo,
    dann her nochmal gaaanz langsam fuer Dich.
    Modul > Auftrag. Hier zunaechst Angebot >> (Auftragsbestetigung) >> Bestellung vom Kunden drucken (das ist entscheidend fuer das Bestellwesen) Nun zum Modul > Einkauf >> Bestellung generieren und Bestelleingang buchen wenn Lagerzugang erfolgt. Anschliessend zureuck zum Modul > Auftrag und >> Bestellug vom Kunden wandeln in >> Lieferschein und spaeter in >> Rechnung.
    Teillieferung sind natuerlich auch moeglich, wenn der Lagerbestand zunaechst nicht ausreichend ist.
    Ausserdem empfiehlt es sich auch immer, einen Blick ins Handbuch zu werfen und die Hilfe zu benutzen.