Versand taucht nicht im EÜR auf!

  • Hallo Liebes Forum,
    nach dem ich ein weilchen passiv (eine Woche) mitgelesen habe, habe ich micht frisch registriert und hoffe meine erste dumme Frage beantwortet zu bekommen.


    Ich verwende Büro Komplett. Habe einige Rechnungen ausgedruckt. Bei der Rechnungserstellung habe ich die (vorhandenen) Versandarten gewälht. Alle Positionen sind unter Verkauf --> Versand sichtbar. Ich hatte erwartet diese Beträge als Ausgabe in der EÜR wiederzufinden. Dies ist nicht der Fall.


    Muss ich für die Verandbeträge Gegenbuchungen händisch erzeugen? Ich verwende IST Versteueruung (, falls es von Belang ist).


    vielen vielen dank
    nedummefrage


  • Hallo Du weisst ja, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten, also immer fragen ;)
    Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.
    Zunaechst, wenn Du Deine Ausgangsechnungen meinst, dann muessten die Versandarten unter den Einnahmen erscheinen. Unter den Ausgaben erscheinen sie nur, wenn Du eine Rechnung Deines Spediteurs bekommst und diese buchst.


    Bei der Vorgangserfassung wir eine Versandart zwar mit Preisen angezeigt, jedoch im Vorgang, z.B. einer Rechnung, nicht als Position dargestellt und nicht im Endbetrag berechnet. Daher wird natuerlich auch nichts gebucht. Eine gute Loesung ist es, fuer die Versandkosten einen extra Artikel anzulegen und die in der Positionserfassung angzeigten Versandkosten dann manuell zu uebernehmen. Artikel als nicht Lagerfaehig, nicht Skontofaehig z.B. mit Preis 1,00EUR