luxemburgische MWST (neue Kontenliste + Berechnung)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit WISO Kaufmann 2007.


    Ich habe einen Kunden in Luxemburg für den ich Pläne erstelle. Die Rechnung erstellte ich mit der deutschen MWST. Bei einer Prüfung des Finanzamtes teilte man mir mit, das dieses Vorgehen falsch sei. Ich müsste die Rechnung mit der luxemburgischen MWST (genannt TVA mit 15%) ausstellen, diese mit der Rechnungssumme kassieren und dann an das luxemburgische Finanzamt abführen.


    Ich arbeite mit dem Kontenrahmen SKR04 (Ist-Versteuerung).


    Ich habe in Meine Firma "Parameter -> Sonstige -> Umsatzsteuer" eine neue Umsatzsteuer mit dem 'Schlüssel' '70', der 'Bezeichnung' 'TVA 15%' und dem 'Satz' '15%' angelegt.


    In der Buchhaltung "Stammdaten -> Kontenplan" habe ich 3 neue Konten angelegt.
    1. 'Kontonummer: 3836' 'Bezeichnung: TVA 15%' 'Kontokategorie: Umsatzsteuer' und dem 'Steuerschlüssel: 70 TVA 15%'
    2. 'Kontonummer: 4337' 'Bezeichnung: Erlöse im anderen EG-Land Steuerpflichtig (TVA 15%)' 'Kontokategorie: Einnahmen\Umsatzerlöse' und dem 'Steuerschlüssel: 70 TVA 15%'
    3. 'Kontonummer: 4732' 'Bezeichnung: Gewährte Skonti TVA 15%' 'Kontokategorie: Einnahmen\Umsatzerlöse' und dem 'Steuerschlüssel: 70 TVA 15%'


    Im Verkauf "Artikel(Warengruppe) -> Artikel" habe ich neue Artikel mit dem Steuerschlüssel für Verkauf '70 TVA 15%' erstellt.


    Wenn ich dann bei den "Vorgänge -> Vorgänge" eine neues Angebot oder neue Rechnung erstelle, die mit den hierfür extra erstellten Artikel "Positionen" ausgewählt werden, so wird der Warenwert korrekt berechnet, die Steuer hierfür wird aber immer mit 0,00 € dargestellt -> müsste aber doch den luxemburgischen Steuersatz von 15% ausweisen -> welchen Fehler mache ich hier und ist meine Vorgehensweise überhaupt korrekt?


  • Hallo Anhder,
    nach meinen infos (dies ist keine Beratung, Lass Dir mal die entsprechenden §§ vm FA nennen. ) ist die Feststellung des FA falsch, da sich der Ort der Leistungserbringung in Deutschland befindet. Es wird also deutsche USt faellig. Diese jedoch auch nur, wenn Dein Kunde keine USt-ID Nummer hat. Erbringst Du die Leistung (Zeichungen ) jedoch als deutsche Firma bei Deinem Kunden in Luxemburg wird die TVA auf Deiner deutschen Rechnung ausgewiesen und an das FA in Lux abgefuehrt. Fuer den letzten Fall gibt es eine Ausnahme, §3a UStG. Es sind die sogenannten Katalogleistungen zu denen auch Beratung hoert.


    Jetzt zur TVA Steuerberechnung:
    Welche Steuerkategorie hast Du dem Kunden zugeordnet? Es wird daran liegen.
    Hier solltest Du eine neue Kategorie erstellen. Nimm als Vorlage "1 Inland", benenne sie z.B. als "13 Ausland EU Luxemburg) und ordne analog der deutschen USt dieser den Steuerschluessel TVA fuer MwSt und noch einen neuen als TVA fur VSt zu.
    Dem Artikel brauchst Du dann jedoch keine TVA zuordnen, sondern es bei der normalen MwST zuordnung lassen, da der richtige Steuerschluessel automatisch entsprechend der in der Adresse zugeordneten Steuerkategorie gewaehlt wird.


    Ansonsten sollte alles richtig sein.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die rasche Hilfe.


    PS.: zur luxemburgischen TVA (MWST):
    Ich musste mir in Luxemburg eine Kennziffer T.V.A. (MWST) und eine Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer (LUxxxxxxxxx) erstellen lassen.
    Über den ganzen Sinn dieser Aktion lässt sich nur streiten. Für weitere Informationen füge ich noch die Lux. Adresse der Behörde an.


    Administration de l'enregistrement et des domaines
    Bureau d'imposition 10
    7, rue du Plébiscite
    B.P.31
    L-2010 Luxembourg


    Tel.: 00352 44905-451
    Fax: 00352 291193


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aed.public.lu">http://www.aed.public.lu</a><!-- w -->
    email: <!-- e --><a href="mailto:lux.imp@en.etat.lu">lux.imp@en.etat.lu</a><!-- e -->