Sachprämien die beruflich genutzt werden

  • Hallöchen,


    ich hoffe auch mir kann jemand helfen.


    Also: ich arbeite als selbständige Kinderbuchberaterin und erhalte ab und zu Gutscheine (welche nur in Bücher umgesetzt werden können) oder auch Sachprämien (natürlich auch Bücher).


    Diese wiederum nutze ich beruflich als "Anschauungsmuster".


    Und wie bitte verbuche ich nun diesen (oder mehrere) Sachverhalt(e) -als EÜR UStG §19 - :roll:


    Nette Grüße aus Frankfurt (O)


  • Hallo,
    bekommst Du diese "Anerkennungen" formlos? Dann gar nicht verbuchen.
    Ansoen waere es ein Geldwerter Vortil und da frast Du einfach Dein FA und laesst Dirdie Antwortschriftlich geben.

  • Hallöchen wieder...


    Was verstehst du (Sie ?) unter "formlos"? Bekomme natürlich einen Lieferschein und eine Rechnung (über Prämienbestellung -die mit 0,00€- ausgewiesen ist ) Aber mein Problem ist wie gesagt auch, das ich diese Prämie beruflich als Muster nutze. :?:


    Gruß Susi

  • Zitat von "neuling"

    Hallöchen wieder...


    Was verstehst du (Sie ?) unter "formlos"? Bekomme natürlich einen Lieferschein und eine Rechnung (über Prämienbestellung -die mit 0,00€- ausgewiesen ist ) Aber mein Problem ist wie gesagt auch, das ich diese Prämie beruflich als Muster nutze. :?:


    Gruß Susi


    Hallo Susi,
    also nicht "formlos". Da hilft nur ein Steuerberater oder das Finanzamt. Letzteres kostet nichts ;)