Ein paar Fragen...

  • Hallo!


    Habe heute mein WISO Kaufmann 2006 bekommen.


    Jetzt bin ich natürlich schon ein paar Stunden am experimentieren.


    Habe auch schon fleißig hier im Forum gesucht, aber nirgends so richtig eine Antwort auf meine Fragen gefunden.


    Meine 1. Frage wäre:


    Wie setze ich mein Firmenlogo ganz oben mittig auf meine Rechnung?


    Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass es von Buhl einen Downloadbereich gibt, wo man sich gewisse Rechnungslayouts herunterladen kann, aber irgendwie funktionieren die Links nicht, komme immer wieder hier aufs Forum. :roll:


    Meine 2. Frage wäre:


    Kann man die Fußzeile etwas anders gestalten? Meine Bankverbinung steht nämlich (Standard-Rechnung) ganz rechts ... und dann auch noch ziemlich klein.


    Meine 3. Frage wäre:


    Wo kann ich die Zahlungsarten, wie "Vorkasse", "Bar" usw. editieren bzw. ggf. eine neue erstellen?


    Meine 4. Frage wäre:


    Auf meiner Rechnung steht oben immer "Rechnung I" , kann man das auch editieren bzw. kann ich mir da auch etwas neues anlegen, dass z.b. dann nur "Rechnung" heisst?



    Ok, das wars erstmal...


    vielen Dank schonmal.



    Liebe Grüße


    Jessie


  • Hallo Jessie,
    das machst Du im Layoutgestalter. Im Modul Auftrag > Listen > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangsseiten. "Positionen" markieren und dann Taste "Gestalten"



    Zitat von "Jessie"


    Meine 2. Frage wäre:


    Kann man die Fußzeile etwas anders gestalten? Meine Bankverbinung steht nämlich (Standard-Rechnung) ganz rechts ... und dann auch noch ziemlich klein.


    ueber den Layoutgestalter, siehe oben.



    Zitat von "Jessie"


    Meine 3. Frage wäre:


    Wo kann ich die Zahlungsarten, wie "Vorkasse", "Bar" usw. editieren bzw. ggf. eine neue erstellen?


    kann man nicht editieren. Es sind alle Zahlungsarten bereits aufgefuehrt.
    Aber die von Dir genannte "Vorkasse" ist keine Zahlungsart sondern eine Zahlungsbedingungen, denn auch "Vorkasse" kann nur mit einer Zahlungsart wie bar, per Ueberweisung etc. erfolgen.
    "Vorkasse" und andere Zahlungsbedingungen gibtst Du ein unter Auftrag > Bearbeiten > Parameter > Adressen > Zahlungsbedinungen. Dise sind natuerlich editierbar ;)



    Zitat von "Jessie"


    Meine 4. Frage wäre:


    Auf meiner Rechnung steht oben immer "Rechnung I" , kann man das auch editieren bzw. kann ich mir da auch etwas neues anlegen, dass z.b. dann nur "Rechnung" heisst?


    ueber den Layoutgestalter, siehe oben.


    Und wenn Du eine richtige Anleitung fuer die Layoutgestaltung haben willst, fordere ueber meine homepage ein Angebot an.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ich hab fast alles geschafft...


    Den Banner habe ich mittig bekommen, dass "Rechnung I" hab ich umgeändert in "Rechnung" und die Fußzeile habe ich auch "entworfen".


    Die Zahlungsbedingungen meinte ich nicht, da habe ich schon welche hinzugefügt. Ich wollte, wenn ich eine Rechnung erstelle und ich die "Zahlungsart' angeben kann, dass da z.b. auch "PayPal" steht. Also sind die Zahlungsarten, wie z.b. "Scheck" "Lastschrift/Überweisung" vorgefertigt und ändern kann man die nicht bzw. neue erstellen kann ich bei denen auch nicht?


    Nun zu meiner Fußzeile:


    Wie bereits geschrieben, habe ich meine Fußzeile erstellt, aber, ich bekomme die nicht mittig... das geht auch bei Rechnungslayout, nehme ich mal an, aber wo bzw. was muss ich da ändern?



    Dann sollte meine Rechnung soweit fertig sein... zumindest bis aufs erste... :wink:


    Liebe Grüße


    Jessie

  • Zitat von "Jessie"

    Die Zahlungsbedingungen meinte ich nicht, da habe ich schon welche hinzugefügt. Ich wollte, wenn ich eine Rechnung erstelle und ich die "Zahlungsart' angeben kann, dass da z.b. auch "PayPal" steht. Also sind die Zahlungsarten, wie z.b. "Scheck" "Lastschrift/Überweisung" vorgefertigt und ändern kann man die nicht bzw. neue erstellen kann ich bei denen auch nicht?


    Hallo Jessie,
    nein geht nicht. Dann muesste es das ja auch fuer MasterCard und Visa geben. Aber das sind alles nicht bare Zahlungen, also Ueberweisungen.
    Nimm statt dessen ein Feld aus den Parametern > Vorgaenge > Infoblattbezeichnungen dass Du hierfuer nutzen kannst.


    Zitat von "Jessie"


    Nun zu meiner Fußzeile:


    Wie bereits geschrieben, habe ich meine Fußzeile erstellt, aber, ich bekomme die nicht mittig... das geht auch bei Rechnungslayout, nehme ich mal an, aber wo bzw. was muss ich da ändern?


    Ja, geht auch dort. Im Layoutgestalter Doppelklick auf das Textfeld im Fussbereich. Das Fenster "Text-Eigenschaften" oeffnet sich und unter "Absatz Eigenschaften" aenderst Du diese auf zentriert.

  • Hallo Franco,



    ok, ich hab nun endlich alles geschafft. Meine Rechnung steht. :lol:


    Das "Rechnung I" aus dem Rechnungslayout habe ich allerdings nicht wegbekommen. Ich hatte dort erst im Rechnungslayout anstatt "Art...Vok." einfach nur dort "Rechnung" eingegeben, aber das Problem dabei ist ja, wenn ich ein Angebot schreibe, greift er ja immer auf den Code zurück, wie z.b. der von "Gutschrift" "Angebot" "Rechnung I oder II"... und dann hat er mir beim Angebot auch "Rechnung Nr." geschrieben.


    Die Fußzeile hatte ich zuerst falsch eingefügt. Die hatte ich unter dem Rechnungsbetrag stehen und jetzt hab ich einfach einen freien Text unten in die Textzeile vom Rechnungslayout eingefügt.


    Das mit den Infos, z.b. "Bezahlung per PayPal" ist eine gute Idee... das werde ich dann so machen.


    Vielen Dank für deine Hilfe und ich werde bestimmt desöfteren hier noch fragen MÜSSEN :wink:


    Liebe Grüße


    Jessie

  • Zitat von "Jessie"

    Das "Rechnung I" aus dem Rechnungslayout habe ich allerdings nicht wegbekommen. Ich hatte dort erst im Rechnungslayout anstatt "Art...Vok." einfach nur dort "Rechnung" eingegeben, aber das Problem dabei ist ja, wenn ich ein Angebot schreibe, greift er ja immer auf den Code zurück, wie z.b. der von "Gutschrift" "Angebot" "Rechnung I oder II"... und dann hat er mir beim Angebot auch "Rechnung Nr." geschrieben.


    Hallo Jessie,
    da wo bei Dir im Layout jetzt das Textfeld mit "AktVorg.Art" fur die Vorgangsbezeichnung steht fuege einmal diese ein.


    if (AktVog.Art="Rechnung I","Rechnung", AktVog.Art)


    Dann heisst es zumindest "Rechnung" im Druck.