"car allowance" und wie mach ichs geltend?

  • Also,
    im letzten Jahr habe ich den Arbeitgeber gewechselt und seitdem keinen Firmenwagen mehr. Dafür bekomme ich aber jetzt von meinem neuen Arbeitgeber monatlich € 700,- als sog. "car allowance", die ich natürlich versteuern muß.
    Mein Arbeitgeber verlangt dafür von mir, einen Privatwagen auch beruflich zu nutzen.


    Ich habe zusammen mit meiner Frau (zusammen veranlagt, 2 kleine Kinder) 3 Autos (1 Cabrio als Saison KFZ) und nutze 1 KFZ davon beruflich (80%) ca. 25.000 km im Jahr, da ich 20 km von zuhause ins Büro fahre und oft zu Kunden.


    Ich stelle mir nun vor dieses KFZ über 3 Jahre abzuschreiben (da 3 Jahre alt bei Gebrauchtkauf) und alle Kosten zu 80% geltend zu machen.


    Im WISO-Sparbuch-Programm finde ich aber keine Möglichkeit dies einzutragen (wie etwa bei Telefon mit prozentualer beruflicher Nutzung).
    Eingaben unter "P-Sonstiges-Fahrzeugkosten", wo ich Angaben über Abschreibung und weitere KFZ-Kosten machen kann, wirken sich nicht auf den Erstattungsbetrag aus.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß Kallisto

  • Hallo Kallisto,


    Sie als Arbeitnehmer (AN) haben nicht die Möglichkeit Ihre Kosten zu einem gewissen Prozentsatz geltend zu machen, das ist nur bei selbständiger Arbeit möglich.
    Als AN gibt es nur die Ermittlung der Fahrzeugkosten pro km.
    Deshalb können Sie auch nur im WISO 2004 den Pkt. P1 nutzen. Wenn Sie „Ich ermittle die Fahrzeugkosten anhand von Belegen“ aktivieren, kann die Kilometerpauschale erhöht werden.
    Beim Ansatz der Kosten werden dann anstelle der Kilometerpauschale die von Ihnen ermittelten Kosten je Kilometer in Ansatz gebracht.
    Der Ansatz der tatsächlichen Kosten ist nur möglich, wo normalerweise die erhöhte Kilometerpauschale angesetzt würde. Es ist also nicht möglich bei den Fahrten zur Arbeit die tatsächlichen Kosten anzusetzen.
    Wenn sich der Erstattungsbetrag nicht erhöht, könnte es sein, daß trotz Eingabe aller angefallenen Fahrzeugkosten sich der Pauschbetrag von 0,30 €/km nicht erhöht hat?

  • Ich komm noch immer nicht weiter!


    Ich nutze meinen Privatwagen für Kundenbesuche und zu Fahrten ins Büro. Das macht ca. 25.000 km im Jahr, die ich privat bezahle aber berufsbedingt zurücklege.


    Unter D1 kann ich nur einen angefahrenen Ort angeben, z.B. mein Büro. Gebe ich testhalber 240 Tage 20km (einfacher Weg) an, erhalte ich unter "Prüfen/Steuerberechnung" -> "Kurzfassung", einen Erstattungsbetrag von € 2603,75.


    Lösche ich meine Angaben unter D1 und gebe unter P1 "Ich ermittle die Fahrzeugkosten anhand von Belegen" meine Daten ein betragen die dort ermittelten Fahrzeugkosten ca. €13.066 inkl. Abschreibungen für 26.000 km. Ich gehe nun davon aus, dass ich dies Kosten in vollem Umfang geltend machen kann.
    Unter "Prüfen/Steuerberechnung" -> "Kurzfassung", erhalte ich allerdings nur eine Gutschrift über ca. € 2.172.


    Alle Eingaben, habe ich bei sonst unveränderten Eingaben gemacht.


    Wie kann das sein?
    Wie kann ich meine tatsächlichen berufsbedingten Fahrzeugkosten mit diesem Programm geltend machen??


    Gruß Karsten