Umsatzsteuerzahlungen für die Vorjahre

  • Hallo,


    ich habe in 2004 die Umsatzsteuer für 2002 und 2003 gezahlt (in den Vorjahren mußte ich noch nicht vierteljährig abgeben). Gebucht habe ich diese Zahlungen auf das Konto 1791.


    Nun bucht das WISO Sparbuch 2003 diese Zahlungen in der EÜR 2004 als "Ausgaben" und somit mindernd?! Wäre ja schön, kann doch aber nicht sein, oder? Von meiner Logik her kann die Umsatzsteuer nur mit der Vorsteuer aus dem gleichen Jahr verrechnet werden.


    Bitte um Hilfe, Danke

  • Hallo Friederike,


    das hat schon seine Richtigkeit. Bei der EÜR ist die MWSt kein durchlaufender Posten, nur bei einer Bilanz. Wenn Sie eine Einnahme verbuchen, wird die ausgewiesene MWSt (Kto. 1775) als Betriebseinnahme behandelt. Die Vorsteuer (Kto. 1575ff) wird als Betriebsausgabe behandelt.


    Da es sich aber bei der MWSt ja um keine richtige Einnahme handelt, da Sie sie an das Finanzamt weitergeben müssen (ist also in Wirklichkeit ein Durchlaufender Posten), wird die Zahlung der USt als Betriebsausgabe behandelt. Das ist dann der Ausgleich in der EÜR.


    Wenn Sie jetzt vierteljährlich USt abgeben und Ihre Zahlungen auf Kto. 1780 verbuchen, stellen diese ebenfalls Betriebsausgaben in der EÜR dar.


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    mal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nachdem ich die Frage gestellt hatte, bin ich auch fast darauf gekommen, weil : in den Vorjahren hatte ich ja auch keine Ausgaben "gezahlte Umsatzsteuer" und somit damals mehr Gewinn (durch die nicht gezahlte UMSt), muß ich zwangsläufig dieses Jahr weniger haben. Wenn ich dieses mal so laienhaft ausdrücken darf.


    Gruß Friederike