Bilanz 2003 - zum ersten mal selbst

  • Für unser kleines Einzelhandelsgeschäft wird erstmals die Bilanz selbst gemacht, dafür haben wir die WISO Software 2003 gekauft.
    Bislang wurde diese vom Steuerberater über Datev gemacht. Allerdings haben wir noch ein paar kleine / große ? Probleme..


    1. Versehentlich wurden bereits Buchungen im Bereich EINNAHME ÜBERSCHUSS RECHNUNG getätigt. Können diese und alle weiteren Einstellungen problemlos in die normale 4 III Buchhaltung übernommen werden ?


    2. Die Eingabe von Splitbuchungen habe ich bisher nicht gefunden ? Wo können die eingegeben werden?


    3. Da wir es bisher noch nicht selbst gemacht haben, rätseln wir gerade noch herum, wie Provisionen steuerlich zu behandeln sind. Ein Beispiel sind die Handy Cash Karten, die z. B. von uns an den Kunden mit 30 € verkauft werden, uns vom Händler mit 28,00 brutto verkauft werden. Real zahlbar sind 27,68, also die Vorsteuer auf die 2€ Provision wird uns bereits gutgeschrieben ??
    Hier klemmt es bei uns noch ein wenig, auch die beispielhafte Buchung ist noch nicht klar..
    Dafür in Frage kommt ein Verrechnungskonto und das Konto durchlaufende Posten..


    Hat hier jemand den Durchblick und kann weiterhelfen ?