Kann Kaufmann auch buchen?

  • Hallo liebes Forum,


    es hat funktioniert, dass ich mein Bankkonto Online abrufen kann. Sämtliche Umsätze sind ordnungsgemäß vorhanden.


    Nun versuche ich seit Stunden, diese verzweifelt in die Buchhaltung zu übernehmen.


    Unter [Banking] gehe ich auf [Regeln für automatische Zuordnung], erstelle Regel, interessiert das Programm aber nicht.


    Unter [Bankbuchungen zuordnen] kommt ein Assistent, welcher nach DTA fragt, das ist es also auch nicht. Auch sämtliche anderen Einstellungen ignroiert die Software).


    Bei [Übergabe an die Buchhaltung] kommt ebenfalls Assisiten, den das Programm ebenfalls nicht interessiert. Da kommt zwar die Meldung,dass ein Ausgleich vorgenommen wurde, aber weder was und wieviel und überhaupt.


    Klicke ich eine Buchung doppelt, öffnet sich eine Erfassungmaske, wo ich wenigstens ein Buchungskonto eingeben kann (wieso bspw. bei Werbekosten der Steuersatz nicht zugeordnet ist, wissen wohl nur wenig eingeweihte).


    Das Programm [Mein Büro 2007] ist erheblich einfacher (weil logisch], kann aber nichts. So wie ich es in WISO Kaufmann sehe, ist es ja einfacher, alle Buchungssätze von Hand (in ein anderes Programm) einzugeben, denn wenn der Aufwand so extrem hoch ist, tippt man wirklich schneller von Hand.


    Ist es also irgendwie möglich, Buchungssätze in die Buchhaltung zu übernehmen (für GuV, Umsatzsteuervoranmeldung, ...) oder bin ich total blöde?


    Am einfachsten wäre es doch, die einzelnen Onlinebuchungen zu markieren und das Erlöskonto zuzuordnen (einfache Maske, wenig Klicks und intuitiv). Oder über eine automatische Zuordnung.


    So wie ich das Programm sehe, gibt es gute Ansätze, ist von der Bedienung aber absolut eine Katastrophe. Die Dialoge sind nicht aussagekräftig und man weiß nicht, was das Programm jetzt getan hat und warum.

  • Aber leider funktioniert es nicht, da steht auch nichts von FIBU und dergleichen.


    Aber egal, ich nehme ein anderes Programm, es ist ehrlich gesagt Zeitverschwendung, mich weiter mit dieser "Baustelle" zu beschäftigen. Hier fehlt es ganz einfach an grundsätzlicher Logik, es ist meiner Zeit nicht mehr zeitgemäß, eine Software zu entwickeln, wo man stundenlang probieren muss und wo eine intuitive Bedienung nicht gewährleistet ist.


    Buhl täte gut daran, mehr von [mein Büro 2007] in den Kaufmann zu integrieren, aber so wie ich es sehe, ist [mein Büro 2007] auch nicht von Buhl. Hier haben die Entwickler richtig nachgedacht, leider ist die Funktionalität nicht ausreichen.

  • Zitat von "Ralph"

    Aber leider funktioniert es nicht, da steht auch nichts von FIBU und dergleichen.


    Hallo Ralph
    bitte, gerne.
    Mit "Fibu" ist das Modul "Fibu" gemeint (im linken unteren Fenster) Gehe davon aus dass Du WisoKaufmann hast so wie von Dir geschrieben.


    Unter dem von mir genannten Punkt werden alle Buchungssaetze aus den anderen Modulen uebernommen. Z.B. Lohn, Auftrag etc..


    Aber soweit warst Du wohl noch nicht.