Fehlermeldung: Keine Tarifzone gefunden

  • Hallo,


    ich habe ein weiteres Problem, mit Wiso Kaufmann07.


    Und zwar möchte ich eine Rechnung erfassen, in der die Versandkosten auch aufgelistet sind.


    Ich bin also auf Versand berechnen gegangen und mir wurde die Fehlermeldung " Keine Tarifzone gefunden" angezeigt!


    Außerdem, versende ich meine Waren über Hermes. Dieser Versandservice ist leider nicht im System aufgelistet. Wenn ich diesen Neu anlege und ein weiteres Mal eine Rechnung verfassen möchte, wird mir wieder die gleiche Fehlermeldung angezeigt.


    Was kann ich tun?


    Gruß Pico


  • Hallo Pico,
    Du hast keine Tarifzone angelegt (PLZ von bis). Vielleicht ist die bei Dir auch die erste Zone "0" und nicht "1"?
    Die Versandaten fuer hermes musst Du selbst anlegen unter > Parameter > Versand > Arten > neu oder kopieren (Taste "Uebernehmen" nicht vergessen). Anschliessend bei Zone und Tarif Deine Eintraege vornehmen.
    Schau Dir mal die Beispiele von UPS und Post an.
    Die Frachtkosten kannst Du zwar berechnen lassen, aber sie werden nicht in den Vorgang uebernommen. Hierzu einen Artikel z.B. "Frachtkosten" anlegen und diesen dann im Vorgang erfassen und die errechneten Frachtkosten manuell uebernehmen.