Gesonderte und einheitliche Festestellung

  • Hallo zusammen,
    ich bin Arzt mit eigener Praxis und fertige zum ersten Mal meine Steuererklärung selber an. Es hat auch alles soweit geklappt, bis auf die Einkünfte meiner Praxis. Hier muss ich eine einheitlich und gesonderte feststellung abgeben. Was ist das für eine Erklärung und warum muss ich diese noch einreichen?
    Gruß
    Klaus Böcker

  • Hi Klaus,
    die Informationen sind ein bisschen zu gering, um Dir hier eine vernünftige Antwort geben zu können. ist Du an einer gemeinschaftspraxis beteiligt?
    Ciao
    Steven Schwarz

  • Hallo Stevern,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich betreibe meine Praxis allein. Ein Bekannter meinte zu dem Thema, dass ich je in einem anderen Bundesland wohne. Kann dies der Grund sein?
    Gruß
    Klaus Böcker

  • Hi Klaus,
    diese Info bringt uns bei Deinem Problem weiter. Es kann passieren, dass Dein FA diese Erklärung haben möchte, da Deine Einkünfte in einem anderen Bundesland erzielst. Dein FA hat scheinbar ein Feststellungsverfahren eingeleitet. Um Deine Zweifel zu beseitigen, könnte ein Negativbescheid erteilt werden. Die Ermittlungspflicht geht in diesem Fall in vollem Umfang auf das für die Steuerfestsetzung zuständige Finanzamt über.
    Ciao
    Steven