Fahrtkosten bei EWT und steuerfreier AG-Zuschuss dazu

  • Hallo,
    nochmal ne Frage zu den Fahrtkosten bei Einsatzwechseltätigkeit und den diesbezüglich gezahlten steuerfreien Zuschüsse des Arbeitgebers :


    Die Anlage N sieht vor, in Zeile 41 die arbeitgeberseits steuerfrei gezahlten Zuschüsse einzutragen, den Betrag für die Fahrtkosten soll man hingegen in Zeile 60 angeben und hierbei die steuerfreien Zuschüsse bereits abziehen.


    Nun hab ich in meiner gestern online abgegebenen Steuererklärung natürlich "nen Bock" geschossen. Hab hin und herüberlegt wo ich welche Angaben machen soll und mich folgendes gefragt : Wenn ich die steuerfreien Zuschüsse in Zeile 41 eintrage und sie dann in Zeile 60 nochmal abziehe, dann werden sie ja doppelt abgezogen. Gebe ich in Zeile 41 nichts an und ziehe den Zuschuss bei der Berechnung des Betrages für Zeile 60 ab, so hab ich meine Daten aus der Lohnsteuerkarte nicht korrekt in die Anlage N übernommen.


    Bin nun so vorgegangen, dass ich die Zeile 41 ausgefüllt habe, den erstatteten Betrag aber in Zeile 60 NICHT abgezogen habe. Dem FA hab ich das in einem kurzen Schreiben erläutert und hoffe nun keine Schwierigkeiten zu bekommen.


    Kann mir jemand sagen wie ich korrekt hätte vorgehen müssen um einerseits die Daten aus der Lohnsteuerkarte richtig zu übernehmen, andererseits aber auch zu vermeiden dass die Zuschüsse doppelt abgezogen werden??


    Herzlichen Dank,


    Thomas